Sie schauen genau hin: Vor-Ort-Termin im Rahmen der Ortschaftsratssitzung Foto: psw Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Halle in Flözlingen fast fertig / Fest im Januar / Letzte kleinere Arbeiten

Zimmmern-Flözlingen (psw). Der offizielle Einweihungstermin am 20. und 21. Januar kommenden Jahres steht. In den restlichen verbleibenden Wochen soll die umfassend sanierte Flözlinger Turn- und Festhalle den letzten Schliff bekommen. Vor allem gibt es noch einige Mängel und Beanstandungen zu beseitigen.

Ein langer und sehr beschwerlicher Weg neigt sich allmählich dem Ende zu. Schon der Entscheidungsprozess zu diesem Großprojekt war in den politischen Gremien nicht einfach gewesen. Dann ging es gerade so weiter. Die Bauarbeiten verliefen nämlich alles andere als optimal und planmäßig, wenn dafür auch insbesondere ein Gewerk, nämlich der Außenputz, verantwortlich war.

Bei normalem Verlauf der Arbeiten wäre das sanierte Gebäude neben der Kirche schon längst eingeweiht worden. Doch dies schert die Flözlinger Ortschaftsräte und Vereinsfunktionäre mittlerweile nicht mehr viel. So zumindest der Eindruck. Es herrscht große Freude, dass das langersehnte Ziel nun endlich erreicht ist. "Es bleibt beim Einweihungstermin 20./21. Januar 2018", bekräftigt Ortsvorsteher Reiner Haas im Sitzungssaal im Rathaus.

Auch beim Ablauf bleibt es bei den bisherigen Vorstellungen. Am Samstagabend wird die Halle im Rahmen eines Festaktes ihrer Bestimmung übergeben. Daran schließt sich ein kleines Unterhaltungsprogramm an. Der Sonntag beginnt mit einem Gottesdienst. Danach folgt ein Frühschoppen.

Zur Inspektion der Bauarbeiten begibt sich das Gremium in die Halle. "Wir wollen heute feststellen, was noch alles fehlt und zu machen ist", so die Direktive des Ortvorstehers im Foyer der Halle. Mit dabei sind neben den Mitgliedern des Ortschaftsrates und den Vertreten der Vereine und der Feuerwehr auch Architekt Broghammer und der Zimmerner Ortsbaumeister Georg Kunz.

Beide haben Block und Stift in der Hand, um alles detailliert aufzunehmen. Sie machen noch reichlich Notizen. Und sie müssen sich einigen, wer die restlichen Mängel erledigt, die Firmen oder aus Zeitgründen bei Kleinigkeiten der Bauhof. Die Eingangsüberdachung wird noch angebracht, so Kunz. Ebenso würden im Dezember die Sportgeräte geliefert werden. Der Außenputz sei nahezu fertig, die Firma habe die Schlussabnahme beantragt, berichtet Architekt Broghammer. Und er führt weiter aus, dass es im Außenbereich noch einige Dinge zu erledigen gäbe. Das Anbringen des Kiesstreifens führe der Bauhof aus, heißt es. Auch die Reinigung der Fenster stehe noch an. Was weiter noch fehlt: Der Fensterbauer muss die Antriebe umbauen. Für die Schließanlage ist der Bauhof zuständig.

Kunz bestätigt: "Wir sind jetzt technisch so weit, dass wir sie einbauen können." Bemängelt wird, dass die Eingangstüre zur Halle schwer zugehe. Es handle sich um eine Brandschutztüre, erläutert der Architekt. Diese sei schwer, daran sei nichts zu ändern. Auch in der Küche stehen noch kleinere Verbesserungen an. Ebenso im Trainingsraum der Gewichtheber im Untergeschoss.