Bläserklasse ist ein voller Erfolg / Claudia Mink bleibt Vorsitzende der Zimmerner Musiker / Dirigent zufrieden

Von Gustav Kammerer

Zimmern o. R. Im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Musikvereins Zimmern (MV) in der "Sonne" standen Wahlen und zahlreiche Ehrungen. Dabei wurde Claudia Mink erneut einstimmig zur Vorsitzenden gewählt. Seit vielen Jahren führt sie den Verein erfolgreich.

Hoch erfreut zeigte sich Claudia Mink in ihrem Rechenschaftsbericht darüber, dass die 2014 beschlossene Kooperation mit der Grund- und Werkrealschule Zimmern und der Musikschule Rottweil ein voller Erfolg ist, denn 22 Kinder erlernen freitags innerhalb ihres Musikunterrichts in einer Bläserklasse ein Instrument. Sie üben bereits in kleinen Gruppen das Ensemblespiel und machen erste Erfahrungen im Orchesterspiel.

Mink betonte, dass der Musikverein stolz sein könne, dass mit seiner Unterstützung aktuell gemeinsam mit den Kindern der Bläserklasse 65 von ihnen die Möglichkeit haben, ein Instrument zu erlernen. Das sei eine Investition für die Zukunft, die der MV gerne trage.

Weitere Höhepunkte 2014 waren das Kirchenkonzert, der Musikerball, das Polka-Event im Herbst, aber auch das Gartenfest in der Dorfmitte, das von der Bevölkerung besonders gut angenommen werde. Sie dankte allen, die sie das Jahr hindurch unterstützt hatten.

Schriftführer Michael Nastold zeigte weitere Aktivitäten der Musiker auf, die ebenfalls das Vereinsjahr prägten. Kassiererin Rosi Bihl hatte mit ihrem ersten Kassenbericht die Feuertaufe bestanden; sie konnte von stabilen Finanzen berichten, wobei die zahlreichen Spenden herausragten. Dirigent Martin Eger war insgesamt mit seinen Musikern zufrieden. Die Konzerte seien toll gewesen; man habe dabei an einem Strang gezogen. Auch bei weiteren Auftritten sei gute Musik gemacht worden, wobei die Besetzung dabei manchmal hätte besser sein können. Er regte an, im Jahre 2016 wieder einmal am Wertungsspiel beim Kreismusikfest teilzunehmen.

Der Jugendleiterbericht ließ aufhorchen, denn die beiden Jugendleiterinnen Corinna Staiger und Sarah Link berichteten über erstaunlich viele Aktivitäten mit schönen Erfolgen wie das Konzert in Hausen, den Vorspielnachmittag im Advent, Jahresabschluss mit Weihnachtsfeier und die Unterstützung der Gesamtkapelle bei den Fasnetsumzügen. Vier Jungmusiker haben erfolgreich an D-Lehrgängen teilgenommen. Im März sei die Kooperation mit dem MV Hausen beendet, das Kooperationsorchester "Unisono" aufgelöst worden. Darüber hinaus unterstrichen auch sie die Bedeutung der Bläserklasse. Den Jugendvertretern Fabian Link und Christian Schiertz dankten sie für alle Unterstützung.

Für 25 Jahre Treue gibt es einen Ehrentitel

Bürgermeister Emil Maser dankte dem MV für die Unterstützung bei der Bläserklasse. Der MV habe Mut bewiesen. Seine Jugendarbeit sei vorbildlich. Über die Ganztagsbetreuung an der Grund- und Werkrealschule könnten sich Vereine im musischen, kreativen und sportlichen Bereich einbringen. Die Schule sei für weitere Angebote aufgeschlossen.

Dann standen Ehrungen an. Claudia Mink zeichnete im Auftrag des Kreisverbands Milena Graf und Leonie Beck für zehn Jahre aktives Musizieren mit der bronzenen Ehrennadel und Fabian Maier für 20 Jahre mit der silbernen Ehrennadel aus. Vereinsintern wurden für 25 Jahre aktives Spielen Christiane Rochel und Tobias Heggenberger zu Ehrenmusikern ernannt. Zu passiven Ehrenmitgliedern ernannte Mink für 25-jährige Treue Eckhard Becker, Gerold Martin, Heinz Teufel, Siegmund Vogler sowie Herbert und Volker Schwarz. Der stellvertretende Vorsitzende Holger Dentlinger zeichnete dann noch zehn Musiker für den besten Probenbesuch aus.

Bei den Wahlen wurde Claudia Mink einstimmig auf weitere zwei Jahre zur Vorsitzenden gewählt, Michal Nastold zum Schriftführer. In den Ausschuss aktiv wurden auf zwei Jahre Jens Mager und Bernd Mink sowie auf ein Jahr Daniel Schiertz gewählt. Ausschussmitglied auf zwei Jahre wurde Reinhard Sick.

Holger Dentlinger dankte noch Claudia Mink für ihr hohes Engagement seit vielen Jahren. Joachim Balke vom "Liederkranz" überbrachte schließlich die Grüße und den Dank der Vereinsgemeinschaft für die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit.