Die Musikvereine liefern beim Jahreskonzert ein abwechslungsreiches Programm. Fotos: Vereine Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahreskonzert: Abwechslungsreiches Programm in der Festhalle Horgen / Mitglieder für Leistungen geehrt

Der Musikverein Flözlingen hatte zum Jahreskonzert eingeladen. Vorsitzender Dieter Haas begrüßte alle Festbesucher herzlich in der Festhalle Horgen.

Zimmern-Flözlingen. Das Jugendblasorchester Eschachtal, welches sich aus den Jungmusikern der Musikvereine Horgen und Flözlingen zusammenstellt, hatte die Ehre das Konzert zu eröffnen.

Unter der Stabführung von Laura Rall begann mit dem Stück "Schmelzende Riesen" von Armin Kofler für alle Zuschauer des Abends die musikalische Weltreise in der Arktis. Durch den anfangs ruhigen, aber majestätischen Teil wurde die Erhabenheit der Gletscher deutlich gemacht, die jedoch am Ende in einem Klagelied über die Klimaerwärmung endet.

Mit "Arabian Dances" ging die Reise weiter über die arabische Wüste, bis hin in eine Welt voller Magie, wo sie letztendlich mit dem Stück "The Magic of Harry Potter" auch endet. Damit gaben die Jüngsten wieder ihr Können zum Besten.

"Adele in Concert" zeichnet den Höhepunkt des Abends

Dann hieß es Bühne frei für den Musikverein Epfendorf unter der musikalischen Leitung von Jörg Lamparter. Die Musiker eröffneten ihr Programm mit Mario Bürkis Werk "Victory of Peace". Schon mit den ersten Tönen fesselten sie die Konzertbesucher.

Ein Höhepunkt des Abends war das Stück "Adele in Concert", welches mit "Set Fire to the Rain", "Rolling in the Deep" oder "Someone like you" jedem Musikfreund wohl nicht ganz unbekannt war.

Weitergeführt wurde das Konzert von Michael Schütte und den Musikern des Musikverein Flözlingen. Nach intensiver und harter Vorbereitung ließen sie nun mit einem abwechslungsreichen Programm die Gefühle Achterbahn fahren. Besonders mit dem aufwendigen Stück "Puszta" und seinen vier Zigeunertänzen versetzten sie ihr Publikum ins Staunen. Dabei umrahmte Udo Flaig mit Charme die einzelnen Stücke.

Den besonderen Abend nutzte der Vorstand gekonnt, um fleißige Mitglieder des Vereins zu ehren. Für 20-jährige Mitgliedschaft wurde Sarah Kopp geehrt. Diana Hauer unterstützt den Verein nun schon 25 Jahre tatkräftig. Auch Christine Etter ehrte Romina Maier in Abwesenheit, Ana-Maria Benzing und Ann-Sophie Bausch für ihre erbrachten Leistungen und gratulierte ihnen zu ihrem bestandenen D1-Lehrgang.

Besucher sehen lange keinen Grund nach Hause zu gehen

Der Abend stellte sich als gelungen heraus und nach Beendigung des Programms sahen viele Besucher noch lange keinen Grund nach Hause zu gehen. Gemeinsam ließen alle das Konzert gemütlich ausklingen.

Der Musikverein Flözlingen bedankte sich abschließend bei allen Gästen, aber auch bei den Gastmusikern und allen Helfern. Ein ganz besonderer Dank des Vorstands ging auch an den Dirigenten, der gemeinsam mit den Musikern sehr viel Arbeit und Zeit in das Jahreskonzert investiert habe.