Die Halle in Flözlingen wird saniert. Archivfoto: Parage Foto: Schwarzwälder-Bote

Flözlingen: Gemeinderat fasst Baubeschluss für Halle / WC macht Raum autark

Von Verena Parage

Jetzt wird es ernst mit der Sanierung der Flözlinger Halle. Der Gemeinderat Zimmern hat in seiner jüngsten Sitzung den Baubeschluss gefasst.

Zimmern-Flözlingen. Kurz vorm Startschuss wird noch an den Details gefeilt: Bürgermeister Emil Maser informierte die Gemeinderäte darüber, dass es einen Änderungswunsch für das Untergeschoss der Halle gebe. So soll im ehemaligen Schlachtraum im Untergeschoss ein WC gebaut werden. Der Raum wird von den Musikern genutzt und hätte dann einen entscheidenden Vorteil, wie Flözlingens Ortsvorsteher und Gemeinderat Reiner Haas in der Sitzung erläuterte: Dieser Raum kann auch seperat verwendet werden, ohne, dass der Rest der Turn- und Festhalle zugänglich sein müsste.

Dafür muss laut Maser die Bodenplatte des Schlachtraums verlängert werden, die bestehende Glaswand wird nach außen versetzt. Für ein "echtes" Behinderten-WC reicht nach Angaben von Bauamtsleiter Otto Haller der Platz zwar nicht aus. Wohl aber soll die Toilette großzügig und behindertengerecht ausgestattet werden. Darauf legten einige Gemeinderäte Wert.

Durch den Bau dieser Toilette entstehen zusätzliche Kosten von 28 000 Euro. An dieser – oder falls die Satzung dies nicht zulässt anderer – Stelle will sich der Förderverein einbringen. Der Gemeinderat befürwortete dieses Vorgehen.

Nun wird es ernst für die Flözlinger Halle. Nächste Woche sollen drei Gewerke ausgeschrieben werden: Rohbau, Gerüstbau und Zimmerarbeiten.