Bürgermeisterwahlkampf: Ortsvorsteher und Kandidat: Da werden große Animositäten spürbar

Zimmern-Horgen (bmü/wis). Die brisanteste Themenbehandlung stand bei der Ortschaftsratssitzung in Horgen gar nicht auf der Tagesordnung. Der Zimmerner Bürgermeisterkandidat Dieter Albrecht äußerte den Wunsch, sich den Ortschaftsräten vorstellen zu dürfen – ein Antrag, der bei Ortsvorsteher Matthias Sigrist nicht gerade Freude aufkommen ließ.

Leicht angesäuert, so zumindest der Eindruck bei Beobachtern, eröffnete Sigrist dem Gremium, dass ein Gast im Publikum sitze, der gerne in eigener Sache zu Wort kommen wolle. Im Vorfeld hatte es wohl auch einen E-Mail-Austausch zwischen Albrecht und Sigrist gegeben zu dessen in Erscheinungtreten als Zimmerner Bürgermeisterkandidat und die Behandlung dieser Tatsache im Ortsgremium Horgen. Er persönlich lehne die Bitte Albrechts ab, sich vorstellen zu dürfen, "da er und seine Ideen eh bekannt sind". Der Fairness halber stellte er den Wunsch Albrechts aber im Gremium zur Abstimmung. Sigrist betonte dazu jedoch mehrmals, dass die Ausbreitung politischer Inhalte nicht erwünscht sein könne. Vor allem zu Albrechts Wahlkampfbotschaft, im Falle eines Wahlerfolgs die Gemeinde Zimmern samt Teilorten in die Stadt Rottweil einzugliedern, sollte demnach wohl keine Plattform gegeben werden.

Gegen die Stimme Sigrists stimmte der Ortschaftsrat "fairnesshalber" einem Statement Albrechts zu. Bürgermeisterkandidatin Carmen Merz hatte im Vorfeld mit den Ortsvorstehern zu ihrer Kandidatur kommuniziert und erklärt, dass sie nicht die Absicht habe, in Ortschaftsratssitzungen aufzutreten.

Als Albrecht schließlich zu reden begann über sich, sein ehrenamtliches Engagement und von ihm wichtig erscheinende Charakterzüge, kam er plötzlich auch darauf zu sprechen, dass es Gerüchte über ihn aus der Welt zu schaffen gelte, die in Zimmern und Horgen kursieren sollen. Sein "Abtauchen" habe schlicht mit Reisen zu tun gehabt. Und auch zur Mutmaßung, er gehöre einer Freikirche an, könne er Entwarnung geben.

Der angesichts des Albrecht-Auftritts zunehmend genervt wirkende Ortsvorsteher reagierte bei einer Wortmeldung von Ortschaftsrat Günter Spreter rigoros. "Ich habe gehört, dass Sie einer sind, der Zimmern an Rottweil binden will?", fragte Spreter und brachte so Sigrist schwer in Harnisch. "Das gehört nicht hierher, das können Sie unter vier Augen besprechen", polterte der Ortsvorsteher.

Provokant erwiderte Albrecht, dass es wohl unerwünscht sei, dass Räte Fragen stellten. Das Geplänkel drohte zu eskalieren: Gast und Ortsvorsteher fielen sich gegenseitig ins Wort.

Der Disput war dann aber doch schnell beendet. Matthias Sigrist verbot dem Gast das Wort und schloss die öffentliche Sitzung. Da scheinen sich zwei wohl gar nicht (mehr?) leiden zu können.