Über die erfolgreiche Lese freut sich die ganze Schulgemeinde, da vom Erlös weitere Projekte verwirklicht werden können. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Die 1000 Liter-Marke wird noch geknackt / Fleißige Erntehelfer / Säcke mit Äpfeln werden voller Freude gefüllt

Zimmern o. R. Lehrerinnen und Schüler der Grundschule Eschachtal sowie eine Begleitkraft nutzten ihren gemeinsamen Wandertag zur Apfelernte. Schon vor acht Uhr fuhr die Schulgemeinschaft mit dem Bus nach Horgen, um bei schönstem Herbstwetter Richtung Flözlingen zu wandern. Den ersten großen Halt legte die fröhliche Gruppe am Wildgehege in Horgen ein. Dort fand neben der Ernteaktion auch ein Wettbewerb statt, wer den schönsten und leckersten Apfel gefunden hat. Natürlich durfte auch eine erste Vesperpause nicht fehlen. Selbst für die Hirsche blieb am Ende noch einiges übrig.

Gut gestärkt führte der Weg über die Höhe nach Flözlingen. Unterwegs war kein Apfel vor den eifrigen Sammlern sicher. Alle Äpfel, die am Boden zu finden waren, wurden in den mitgebrachten Säcken verstaut.

Nachdem sechs große Jutesäcke voll Streuobst eingesammelt waren, wurde auf dem Spielplatz in Flözlingen eine weitere wohlverdiente Spiel- und Vesperpause eingelegt. Alle konnten sich nun nach Lust und Laune austoben.

Zusätzliche Hilfe nötig

Der Wanderweg führte schließlich an der neu renovierten Kirche vorbei. Kurz vor Stetten legte die Gruppe eine letzte Rast ein. Bei strahlendem Sonnenschein ruhten sich die fleißigen Erntehelfer noch einmal aus. Nachdem auch die letzten Vesperbrote verzerrt waren, ging es wohl und zufrieden an die Schule zurück.

Alle waren sich einig: So schöne Schultage sollte es öfters geben. Um die große Saftmenge von fast 900 Litern zu erreichen, war jedoch noch zusätzliche Hilfe nötig. Am Nachmittag trafen sich viele Eltern mit Kindern in Horgen, Flözlingen und Stetten zur Apfelernte. Voller Freude und Einsatz wurden viele weitere Säcke mit Äpfeln gefüllt.

Der frisch gepresste Saft kann wie im Vorjahr zu großen Teilen an die Firma Trumpf verkauft werden.

Der restliche Apfelsaft steht in der Schule und darf von den Familien erworben werden. Für die Schulkinder gibt es zudem in den nächsten Wochen frischen Bioapfelsaft zu trinken.