Bald soll hier den ganzen Tag lang Betrieb sein: Die Zimmerner Grundschule will ihr Betreuungsangebot ausweiten. Foto: Schickle Foto: Schwarzwälder-Bote

Zimmerner Schule will Ganztagsgrundschule werden / Elternbeiträge fallen ab dem kommenden Schuljahr weg

Von Verena Schickle Zimmern o. R. Veränderungen in der Bildungslandschaft sind nichts Neues. Auf die Zimmerner Schule kommt nun eine weitere, erwünschte zu: Sie will Ganztagesgrundschule werden.Ganztagesbetreuung gibt es an der Zimmerner Schule bereits: Grund- und Werkrealschüler sind dort täglich von 7 bis 16 Uhr beziehungsweise freitags bis 13 Uhr gut aufgehoben. Das könnte so bleiben, gäbe es nicht ein neues Landeskonzept für eine Ganztagsgrundschule. Noch ist es nicht im Schulgesetzt verankert. Dennoch wagt sich die Einrichtung bereits daran: Rektorin Ursula Rottweiler-Ringel und ihre Kollegen wollen den Wandel vollziehen.

Das allerdings wird finanzielle Folgen haben: Die Kosten von bisher 2400 Euro für die Betreuung erhöhen sich für die Gemeinde auf 13 930 Euro.

Rottweiler-Ringel erläuterte in der Gemeinderatssitzung die wichtigsten Merkmale des Konzepts. So stehe die individuelle Förderung der Kinder viel mehr im Vordergrund, vor allem aber soll das neue Angebot kostenlos sein. Sprich: Die Eltern müssen nicht mehr dafür bezahlen. Die Zimmerner Grundschule habe sich in den vergangenen Jahren bereits an das neue Konzept herangearbeitet, begründete die Rektorin ihre Haltung pro Ganztagsgrundschule. Zudem bekomme sie für das neue Konzept mehr Lehrerstunden, nämlich 36 statt bisher 24. In dieser Zeit leisten die Pädagogen beispielsweise Hausaufgabenbetreuung.

Allerdings: Genug Kapazität, um diese 36 Stunden zu erbringen, hat das Kollegium nicht. 26 bis 28 sind geplant, die Mittel für die verbleibenden sollen genutzt werden, um außerschulische Partner wie das Haus Nazareth zu engagieren. Weitere sind Vereine: Unter anderem berichtete Ursula Rottweiler-Ringel, dass es ab dem kommenden Schuljahr in Kooperation mit dem Zimmerner Musikverein und der Musikschule Rottweil eine Bläserklasse geben soll, zudem sei eine Zusammenarbeit mit dem Tennisclub Zimmern-Horgen besiegelt.

Die Ganztagsgrundschule bietet Betreuung von Montag bis Donnerstag, 8 bis 16 Uhr. Freitags sowie für die Werkrealschüler muss die Zimmerner Schule die Betreuung anderweitig regeln.

Auf Nachfrage von Gemeinderätin Christine Löffler erklärte Ursula Rottweiler-Ringel, dass die Ganztagsgrundschule nicht verpflichtend ist, sondern eine Option für Eltern. Allerdings: Die Anmeldung für ein Jahr soll verbindlich sein.

"Wir können gar nicht anders, als das neue System jetzt umzusetzen", meinte Gemeinderat Peter Renninger – um wettbewerbsfähig mit anderen Gemeinden zu sein. Bei zwei Enthaltungen beschloss das Gremium, dass die Zimmerner Schule den Antrag stellen darf, zum kommenden Schuljahr Ganztagsgrundschule zu werden. Die Stettener Schule will auf eigenen Wunsch in einem Jahr nachziehen. Allerdings fallen auch dort ab 2014/15 die Elternbeiträge weg.