Der Ausbau des Friedhofswegs in Zimmern ist mit einem Haushaltsansatz in Höhe von 415 000 Euro im kommenden Jahr vorgesehen. Foto: psw Foto: Schwarzwälder-Bote

Vermögenshaushalt: Besonderes Augenmerk auf die Wohnbauentwicklung / Tiefer Griff in die Rücklage

Konzentration auf das Wesentliche – mit dieser Vorgabe von Bürgermeisterin Carmen Merz hat sich der Gemeinderat Zimmern in seiner jüngsten Sitzung auf den Haushaltsentwurf 2018 gestürzt.

Zimmern (psw). Zur Vorbereitung, so berichtete Bürgermeisterin Carmen Merz, hatten sich Gemeinderäte und Ortschaftsräte im Vorfeld zu einem gemeinsamen Meinungsaustausch getroffen. Sie stellte allerdings vorweg klar: "Dabei sind aber keine verbindlichen Beschlüsse gefasst worden."

Diese traf das Gremium, nachdem der erste Schock über das Aus des Kindergarten am Adolph-Kolping-Platz mit seinen weittragenden finanziellen Konsequenzen (wir berichteten) verdaut war.

Das Votum für den Haushaltsentwurf 2018 fiel dann einstimmig aus. Kämmerer Martin Weiss kann nun das Rechenwerk zur Verabschiedung für Ende November oder Mitte Dezember vorbereiten.

Die Ergebnisse der in der vergangenen Woche verkündeten Steuerschätzung waren bei der Beschlussfassung noch nicht bekannt. Eventuell könnten sich noch ein paar Abweichungen, wohl eher zum Positiven, ergeben. Nach den erfolgten Änderungen – einige Anträge wurden noch nachträglich aufgenommen – müsste der Verwaltungshaushalt im nächsten Jahr mit einem Überschuss von 482 520 Euro abschließen. Im ersten Entwurf hatte die Zuführungsrate zum Vermögenshaushalt noch 536 120 Euro betragen. Um alle veranschlagten Vorhaben finanziell zu stemmen, ist eine Entnahme aus der Rücklage in Höhe von 1,671 Millionen Euro erforderlich. Ursprünglich waren nur 1,474 Millionen Euro vorgesehen.

Als größter Posten ganz vorne steht mit 500 000 Euro im Vermögenshaushalt der Betrag für den Erwerb von Grundstücken im Bereich Zimmern-Ost IV. Die Bauplätze im dritten Erschließungsabschnitt sind bereits alle verkauft. In Zimmern-Ost kann die Gemeinde derzeit noch keine Bauplätze anbieten.

Für den Ausbau des Friedhofswegs in Zimmern sind Mittel in Höhe von 415 000 Euro eingestellt. In Stetten wird die Erschließung des vierten Abschnitts im Baugebiet "Zierenberg" (310 000 Euro) vorangetrieben. Der Bauhof benötigt einen neuen Lagerschuppen. Dafür will die Gemeinde 210 000 Euro in die Hand nehmen. Die Kanalarbeiten in Flözlingen im Zuge der Sanierung der Ortsdurchfahrt sind mit 150 000 Euro veranschlagt.

Für die ersten Planungsschritte der beiden Großprojekte Drei-Feld-Sporthalle und neuer Kindergarten hat die Gemeinde jeweils 100 000 Euro vorgesehen. Bei der Halle stehen noch 80 000 Euro als Haushaltsrest zur Verfügung, deshalb belasten nur 20 000 Euro den Haushalt 2018.

Für die energetische Sanierung des Zimmerner Feuerwehrhauses muss der bisherige Ansatz aus dem Haushalt 2017 (140 000 Euro) um 47 000 Euro erhöht werden. Auf der Einnahmenseite steht hier ein Zuschuss über 74 800 Euro.

Für Untersuchung und Sanierung des Kanalnetzes im Rahmen der Eigenkontrollverordnung stehen 120 000 Euro im Haushalt.

Wie bereits berichtet, wurden die Dach- und Fassadensanierung des Kindergartens Horgen (179 000 Euro), der Radweg Zimmern-Flözlingen (20 000 Euro) und die Bestuhlung in Stetten (13 000 Euro) nachträglich aufgenommen. Das gilt auch für die Neuanschaffung eines Geschirrspülers im "Fazz" (1500 Euro), Sonnenschutz Kindertagesstätte Rathausstraße (5600 Euro), Neuanschaffungen für den PC-Raum der Schule Zimmern (13 000 Euro) und Weg Sonnenhalde-Schule Zimmern (15 000 Euro).