Alle ran an die Kochlöffel: Viel Spaß haben die Kinder beim Zubereiten ihres Menüs. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder-Bote

Zehn Teilnehmer des Zimmerner Ferienprogramms bereiten ein Menü zu

Von Laila Hauser

Zimmern o.  R. Für herrliche Düfte und leckeres Essen sorgten gestern zehn Kinder in der Grund- und Werkrealschule in Zimmern. "Kinderköche" lautete das Motto beim Ferienprogramm.

Zu Beginn gab es eine kleine Einführung, bei der die drei Betreuerinnen – Nicole Penz, Erika King und Ilona Gerdt – die jungen Teilnehmer über die Themen Hygiene und Sauberkeit aufklärten. Zudem erläuterten sie, worauf die Kinder beim Kochen achten müssen, und dass Vorsicht geboten ist.

Dann ging es für die fünf Mädchen und die fünf Jungs endlich los. Nachdem sie in drei Gruppen eingeteilt worden waren, legten sie ihre mitgebrachten Schürzen an und machten sich ans Werk.

Die erste Gruppe war für die Vorspeise zuständig – einen bunten Salat und "Waldhexen-Suppe", also Klößchensuppe. Die Grießklößchen wurden von den Jungköchen natürlich selber geknetet und geformt. Das zweite Team kümmerte sich um die Hauptspeise, die aus einem Gemüsefleischtopf mit Sesamkartoffeln aus dem Ofen bestand. Der Nachtisch durfte nicht fehlen, deswegen kreierte die dritte Gruppe einen Quarkreis mit frischem Obst. Jedes Team hatte für die Zubereitung eine eigene Küche in der Grund- und Werkrealschule zur Verfügung.

Den Betreuerinnen war es wichtig, kindgerechte, aber auch gesunde Gerichte zuzubereiten, die einfach und ohne viel Aufwand zu kochen sind. Den Kindern soll die Veranstaltung in erster Linie zwar Spaß machen, aber sie sollten auch etwas lernen und sich mit den verwendeten Produkten auseinandersetzen.

Das kommt bei den Acht- bis Zwölfjährigen gut an. Die Resonanz war groß. Insgesamt 40 Kinder hätten sich angemeldet, erzählt Ilona Gerdt. Doch leider gab es nur Plätze für zehn Teilnehmer.

Am Ende durften die Kinder ihre selbst gekochten Gerichte natürlich essen. Wer keinen Hunger hatte, oder bei wem etwas übrig blieb, der konnte die Reste mit nach Hause nehmen. Weil auch das zum Kochen dazugehört, war nach dem Essen Aufräumen und Abwaschen angesagt.