Bei Projekttagen bringen Grundschüler und Eltern Pausenhof in Schuss / Insekten erhalten Unterschlupf

Zimmern-Stetten. "Schule als bunter Erlebnisraum": Darum ging es bei den Projekttagen an der Grundschule Stetten. Und um die Frage, wie sich die Einrichtung schöner und erlebnisreicher gestalten lässt.

Nachdem auf der Schulwiese die neue, bereits vielgenutzte Spiele- und Bewegungslandschaft steht, haben die Mitarbeiter des Zimmerner Bauhofs Teile der Strauchlandschaft am Wiesenrand mit einer dicken Schicht Rindenmulch versehen. So können sich die Schüler auf ihrem eigenen Abenteuerspielplatz gefahrlos austoben. Auf Initiative des Lehrerkollegiums wurden dann laut Mitteilung weitere Überlegungen angestellt, wie der grau asphaltierte Pausenhof schöner gestaltet und genutzt werden kann. Dafür gab es recht schnell eine Lösung. Denn vor nahezu 20 Jahren hatten Elternvertreter Hüpfspiele für die Schulkinder aufgemalt. Im Laufe der Zeit verblassten oder verschwanden die Farben. Bei den Projekttagen sollte sich dies ändern. Den Pinsel zu schwingen und unter Anleitung und mithilfe von Eltern neue, bunte Hüpfspiele aufzumalen, bereitete den Kindern viel Freude.

Des Weiteren sollten die großen Fensterscheiben der offenen Pausenhalle geschmückt werden. Mit der Idee "Der Apfelbaum in den vier Jahreszeiten" bot sich ein Motiv an. Unter Federführung von Silke Mager wurden in wechselnden Gruppen aus spezieller Folie Bäume, Pflanzen, Tiere und mehr ausgeschnitten und auf die Scheiben geklebt. Bei dem Projekt machten alle mit großem Eifer mit.

Genauso ging es den Jungen und Mädchen, die Holzstelen, Spielsteine und Laufstelzen bemalten. Nachdem zuvor Muster und Motive entworfen worden waren, übertrugen die Schüler diese in Einzel- und Gruppenarbeit mit Volltonfarbe auf Holz und Stein. Einige Stelen sollen den Außen- und Innenbereich des Schulgebäudes schmücken. Aus einigen wurden Murmelbahnen gebastelt, und die Laufstelzen dienen als Pausenspielgerät.

Darüber hinaus bauten die Kinder ein großes Insektenhotel. Mit viel Geschick und Ausdauer sägten, bohrten und hämmerten die Projektgruppen und stellten aus Baumscheiben und Bimssteinen noch etliche weitere Unterkünfte für die Insekten her.

Die umfangreichen Projekttage erforderten viele Helfer. So besorgte der engagierte Elternbeirat das notwendige Material für die Projekte, das ortsansässige Firmen teilweise spendeten. Eine sehr große Erleichterung war die Mithilfe zahlreicher Eltern, der Betreuerinnen aus der Ganztagesschule und Freunden der Schule. Dies alles zeuge von einem intensiv gelebten Miteinander der Schulgemeinde, meint die Schule. Und die Kinder fanden: "Diese Tage gehören auch zu den schönsten in der Schule – einfach cool!"