Mit einem Sternentanz verzaubern die Stettener Kindergartenkinder den Nikolaus. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Adventlicher Nachmittag mit Nikolausbesuch

Zimmern-Stetten. Die Kinder des kommunalen Kindergartens Stetten hatten ihre Eltern und Geschwister zur alljährlichen Adventsfeier eingeladen. Der besondere Höhepunkt in diesem Jahr war der Besuch des Nikolauses.

Jetzt war es endlich soweit: Die Kinder konnten nach anfänglichem Staunen dem "guten heiligen Mann" ihre eingeübten Stücke zeigen und aufsagen. Beim Gedicht und Fingerspiel der Kleinsten lächelte der Nikolaus verschmitzt hinter seinem weißen Bart. Zum besinnlichen Teil führten die älteren Kindergartenkinder einen Sternentanz auf. "Atemlos durch den Wald, denn der Nikolaus kommt bald" klang es von der Bühne.

Zum Abschluss wurde es richtig bayrisch-rockig. In Lederhosen und Dirndl tanzten die Kinder einen zünftigen Nikolausrock. Die Kinderaugen strahlten, als jedes Kind persönlich sein Säckchen vom Nikolaus überreicht bekam.

Im Anschluss an die Darbietungen wurden die Eltern in der Eingangshalle bei Kaffee und Kuchen verwöhnt. Beim Großelterntag am Montag waren die Omas und Opas voller Rührung und Stolz auf ihre Enkel, die für sie das Programm noch einmal spielten.