Verkehrszählung ergibt wenig Schwerverkehr

Von Verena Schickle

Zimmern-Flözlingen. Die Flözlinger Bergstraße ist eng, steil und kurvig: Das hält viele Lastwagenfahrer allerdings nicht davon ab, sie zu benutzen. Die Folge sind Lärm, Gestank, und nach Meinung der Flözlinger auch immer wieder gefährliche Situationen. Deshalb würden sie die 40-Tonner gerne aus dem Ort verbannen. Dieses Ziel scheint jedoch nach den Ergebnissen einen Verkehrszählung in weite Ferne zu rücken.

Was Ortsvorsteher Reiner Haas seinen Ratskollegen in ihrer Sitzung berichtete, war aus ihrer Sicht ernüchternd. Drei Tage lang, von Mittwoch bis Freitag, 8. bis 10. April, wurde der Verkehr in der Bergstraße gezählt. Ergebnis: Bei gerade einmal 2,3 bis 2,4 Prozent der registrierten Fahrzeuge handelte es sich um Schwerlastverkehr. Im Vergleich zu ähnlichen Kreisstraßen liege dieser Wert im unteren Durchschnitt, wie die Auswertung ergeben hatte.

"Bei zwei Prozent Schwerlastverkehr verlieren wir unsere Glaubwürdigkeit", meinte Manfred Haas. Sprich: Das ist viel zu wenig, um ein Problem zu sein.

Allerdings bemängelten die Flözlinger Räte den Zählzeitraum: Es war die Woche nach Ostern, also Ferienzeit. Und Reiner Haas merkte an, nicht jede ähnliche Kreisstraße habe dieselbe Topografie wie die Bergstraße.

Nun würde das Gremium gerne mit dem zuständigen Mitarbeiter im Landratsamt über die Verkehrszählung sprechen. Als Termin ist die geplante Verkehrsschau im kommenden Jahr angedacht.