Der Jugendchor mit den Kindergartenkindern Foto: Berner Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei Konzert des Kinderchores in Kooperation mit der Schule stehen Piraten und Seeleute auf der Bühne

Von Gustav Kammerer Zimmern o. R. Eine Stunde lang war kürzlich die Aula der Grund- und Werkrealschule Zimmern im Besitz von vielen kleinen Piraten und Seeleuten: Sie standen beim Konzert des Kinderchors vom "Liederkranz" in Kooperation mit der Grund- und Werkrealschule auf der Bühne. Das stand unter dem Motto "Auf dem blauen Meer" und begeisterte die Zuhörer.

Die Vorsitzende des Gesangvereins "Liederkranz", Ursula Berner, begrüßte neben den Chorkindern vor allem zahlreiche Eltern und Freunde, aber auch die Lehrerinnen sowie die Kinder und Erzieherinnen der Zimmerner Kindergärten mit Uta Digeser an der Spitze, die das Konzert mitgestalteten. Sie betonte, dass der Verein die Teilnahme am Kinderchor unentgeltlich anbiete. Auch werde ab dem neuen Schuljahr probeweise auf ein Jahr der Kinderchor in die Ganztagsbetreuung jeweils am Donnerstagnachmittag integriert.

Dann ging es Schlag auf Schlag: Unter der Gesamtleitung von Dirigentin Christine Geier lief das Programm mit Unterstützung der Klassenlehrerinnen wie am Schnürchen ab. Dem "Spiel der Wogen" durch die Kinder folgten die Liedvorträge des Kinderchores mit den Stücken "Was machen die Piraten", "Piratenlied", "Pipapo- Piraten" und "Schatzsuche", dabei verstärkt von den Kindergartenkindern sowie jeweils unter Percussions-Begleitung von Schülern.

Auch der zünftige Piratentanz "Er ist ein Pirat" der Klasse 2 b unter der Leitung ihrer Lehrerin Christa Schamburek war bestens gelungen. Dazwischen traten die Kindergartenkinder mit einem Lied "Was eine Schiffsmannschaft auf hoher See machen muss" unter der Leitung von Uta Digeser auf. Sie alle zauberten eine echte Atmosphäre wie "Auf dem blauen Meer" auf die Bühne und verblüfften durch lebhafte Mimik, Gestik und frohes Spiel.

Es gab viel Beifall, auch für die beiden Musikschüler Marc Broghammer und Jan Patrik Berens für ihre Begleitung am Klavier und am Schluss noch für ihren glänzenden vierhändigen Jazz-Musik-Vortrag, ebenfalls am Klavier.

Barbara Schwer-Drixler vom Schulleitungsteam zollte dann allen Beteiligten für die sehr gut gelungene Gesamtaufführung viel Lob und herzlichen Dank.

Der "Liederkranz" sorgte anschließend noch für das leibliche Wohl der Teilnehmer.