Alter Bauhof kommt für Ortschaftsrat infrage

Von Verena Schickle

Zimmern-Flözlingen. Die Flözlinger Jugend braucht Platz. Sie hofft auf eigene vier Wände. Offenbar ein erfüllbarer Wunsch: Der Ortschaftsrat hat bereits zwei Objekte im Blick.

Ein Wunsch, ein Duo: Zum einen gibt es im Langen Weg in Flözlingen den alten Bauhof. "Da könnte man mit Farbe und ein bisschen Aufräumen auf die Schnelle etwas machen", erklärte Ortsvorsteher Reiner Haas in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrats. Zum anderen ist da noch die einstige öffentliche Toilette, zentral gelegen beim Rathaus, zudem sind Spiel- und Fußballplatz in der Nähe. Dafür ist sie, das ist auf den ersten Blick zu sehen, in schlechterem Zustand und bisher als Treffpunkt schon angesichts der früheren Nutzung nicht geeignet. Um das zu ändern, erklärte Haas, bedürfe es schon einer Baumaßnahmen.

Die Jugendlichen selber tendieren ebenfalls zum Langen Weg: Dort sehe es schon viel wohnlicher aus, von einer Trennwand abgesehen, die eingezogen werden müsste, gebe es schon einen Vesperraum, den sie praktisch gleich nutzen könnten, berichtete Haas. Klingt gut, allerdings – wie Bürgermeister Emil Maser zu bedenken gab – müsste zuerst mit dem Baurechtsamt abgeklärt werden, ob dieses Gebäude so einfach umgenutzt werden darf.

Rat Manfred Haas, der ebenfalls dieses Gebäude favorisiert, war da schon einen Schritt weiter: Die Raumgestaltung könnte man den Jugendlichen überlassen, meinte er. Thomas Bausch wollte wissen, um wie viele Jugendliche es überhaupt geht. 24 bis 27, schätzte der Bürgermeister. Die Jugendlichen seien mit ihrem Wunsch nach einem Treffpunkt auf die Gemeinde zugekommen. Maser sprach von einem "guten Miteinander" und mehreren Gesprächen mit den jungen Flözlingern. Sein Eindruck: Sie wissen, was sie wollen.

Der Ortschaftsrat will auch. Carmen Pauko bezeichnete es als "toll", wenn die Jugend einen Treffpunkt hätte. Nun soll mit dem Baurechtsamt abgeklärt werden, ob eine Nutzungsänderung für den alten Bauhof möglich ist. Dann spricht der Ortschaftsrat im Januar erneut übers Thema.