Bei der Segnung der neuen Feuerwehrfahrzeuge in Zimmern arbeiten katholische und evangelische Vertreter partnerschaftlich zusammen. Foto: Derix-Kessler Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr segnet zwei neue Fahrzeuge / Besucher lernen Übungen zum Löschen von Bränden kennen

Von Gertrud Derix-Kessler

Zimmern o. R. Trotz des leichten Nieselregens waren die Besucher zahlreich gekommen, um bei der Segnung der beiden neuen Fahrzeuge der Feuerwehr Zimmern anwesend zu sein.

Die Segnung – partnerschaftlich von katholischer und evangelischer Seite vorgenommen – endete mit dem Spruch der Feuerwehr "Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr". Bürgermeister Emil Maser begrüßte die Bürger und Feuerwehrleute mit ihren Angehörigen sowie Besucher aus den Nachbargemeinden.

Er gab noch Erklärungen und Hinweise zu den beiden neuen Fahrzeugen und lud dann zum Frühschoppen in die Festhalle ein. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um einen neuen Mannschaftstransportwagen, einen sogenannten MTW mit Anhänger und ein Löschfahrzeug mit großer Drehleiter, das man von der Feuerwehr Weingarten gebraucht gekauft hatte.

Vertreter von der Feuerwehr Weingarten und der Partnergemeinde Altenberg-Oberbärenburg in Sachsen, waren ebenso nach Zimmern gekommen. Nach dem Mittagessen gab es verschiedene Übungen, wie ein Löschangriff der Jugendfeuerwehr.

Zuerst wurden Holzpaletten in einem Container in Brand gesteckt, was wegen des nassen Wetters länger dauerte als der Löschangriff selbst. Die jungen Feuerwehrleute bereiteten die entsprechenden Schläuche vor, löschten den Brand und zeigen dabei, dass sie als Team gut zusammenarbeiten können. Jeder Handgriff saß.

Wie schnell ein Zimmerbrand entstehen kann, wurde ebenfalls im Brandcontainer demonstriert. Schnell hatte man verstanden, dass eine vergessene Kerze oder Zigarette leicht großen Schaden anrichten können. Wie wichtig und nützlich die Feuerwehr bei einem Verkehrsunfall sein kann, zeigten die Feuerwehrleute anhand einer Unfallsimulation mit Verletzen.

Trotz des Regens erschienen viele interessierte Bürger und nahmen jede Menge wertvolle Informationen und Tipps mit nach Hause.