Zimmern Jugend ist bestens aufgestellt

Von
Engagiert in der Zimmerner Jugendfeuerwehr (von links): Sebastian Heussler, Thomas Mager, Yannick Mager, Eric Schwab, Andreas Zielke und der stellvertretende Jugendwart Welf Dauenhauer Foto: Heussler Foto: Schwarzwälder-Bote

Von Gustav Kammerer

Die Jugendfeuerwehr Zimmern hat ihre Abteilungsversammlung abgehalten: Dabei zeigte der Nachwuchs der Gesamtwehr, dass hier eine wertvolle Verstärkung der vier Einsatzabteilungen bereitsteht. Der Nachwuchs ist bestens aufgestellt.

Zimmern o. R. Jugendwart Sebastian Heussler blickte in seinem Bericht auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurück. Traditionell wurde wieder der Funkensonntag gestaltet, auch am Kinderferienprogramm hatte sich die Jugendfeuerwehr mit einem Angebot beteiligt. Die Weihnachtsfeier bezeichnete Heussler als gelungen.

Ein besonderes Ereignis war die erfolgreiche Teilnahme an der Kreisjugendfeuerwehrübung anlässlich des Kreisfeuerwehrfests in Fluorn-Winzeln. Auch das Kreiszeltlager auf dem Hardt besuchten die Zimmerner, wobei der Höhepunkt dort das lang erwartete Seifenkistenrennen war. Bei der Fahrzeugweihe der Abteilung Zimmern hatte sich die Jugendwehr tatkräftig eingebracht.

Ein weiterer Höhepunkt war der zweitägige Ausflug ins Allgäu, wobei am zweiten Tag auf der Heimfahrt in der Lochmühle in Eigeltingen noch eine Bauernolympiade absolviert wurde. Insgesamt standen 2015 36 Dienste auf dem Plan. Dabei ging es um feuerwehrtechnische Ausbildung, Jugendarbeit, Erste Hilfe, Kameradschaftspflege und Freizeitgestaltung. Auch die Jugendflamme, ein Abzeichen, wurde erfolgreich durchgeführt, wobei die Jugendlichen ihr erlerntes Fachwissen in verschiedenen Kategorien unter Beweis stellen mussten.

Die Ausbildung der Jugendwarte und -gruppenleiter sei ein wichtiges Standbein der Jugendarbeit. Der Besuch von Lehrgängen und Seminaren war ebenfalls notwendig, um den Wissensstand aufrecht zu erhalten. Insgesamt sei der Ausbildungsstand sehr gut vorangekommen.

Derzeit 14 Mitglieder

Der aktuelle Mannschaftsstand mit 14 Jugendlichen ist für Sebastian Heussler erfreulich. In die Einsatzabteilungen wurde ein Jugendlicher übernommen. Drei Mitglieder hörten auf, genauso viele neue gibt’s.

Es gelte aber, auch 2016 gute Nachwuchswerbung zu betreiben. Insgesamt sei die Jugendfeuerwehr sehr gut ausgerüstet, auch im Kreisvergleich, wofür der Jugendwart Bürgermeister Emil Maser und dem Gemeinderat sehr dankbar ist. Sein Dank galt auch Gesamtkommandant Volker Schwab, den Abteilungskommandanten und den in der Jugendfeuerwehr Engagierten.

Schriftführer Sven Schiller ergänzte die Ausführungen noch. Kassierer Thomas Mager berichtete dann von stabilen und geordneten Finanzen.

Bei den anschließenden Wahlen wurden auf jeweils zwei Jahre Andreas Zielke als Kassenverwalter, Yannick Mager als Kassenprüfer und Eric Schwab als Jugendsprecher jeweils einstimmig gewählt. Sebastian Heussler dankte Thomas Mager, der sich nicht mehr zu Wahl gestellt hatte, für seine neunjährige Kassenverwaltertätigkeit.

Gesamtkommandant Volker Schwab dankte Jugendwart Sebastian Heussler und dessen Team für ihre vorzügliche Arbeit. Er lobte den guten Ausbildungs- und Ausrüstungsstand. Die vier Einsatzabteilungen der Gesamtgemeinde seien froh, immer wieder gut ausgebildeten Nachwuchs in ihre Reihen aufnehmen zu können.

Gemeinderat Hans-Georg Scherfer würdigte die Leistungen der Jugendfeuerwehr. Es sei sehr wichtig, die Jugend früh an ihre zukünftige Aufgabe heranzuführen.

Mehr in Ihrem Schwarzwälder Boten
Artikel bewerten
0
loading

schwarzwaelder-bote.de schickt Sie auf Reisen Zum Gewinnspiel

Kreis Rottweil

Ihre Redaktion vor Ort Rottweil

Armin Schulz

Fax: 0741 5318-50
Anzeige
Gastro-Frühling

Flirts & Singles

 
 

Top 5

0

Kommentare

Artikel kommentieren

Kommentarregeln

Um Artikel kommentieren zu können, ist eine Registrierung erforderlich. Sie müssen dabei Ihren Namen sowie eine gültige E-Mail-Adresse (wird nicht veröffentlicht) angeben. Bei Abgabe Ihrer Kommentare wird Ihr Name angezeigt. Alternativ können Sie sich mit Ihrem Facebook-Account anmelden.

  1. Passwort vergessen?
Sie haben noch keinen Benutzer-Zugang? Jetzt registrieren!
loading