Reit- und Fahrverein Hofgut Schmelze blickt auf 2014 zurück

Von Gustav Kammerer

Zimmern o. R. Der Reit- und Fahrverein Hofgut Schmelze hat seine gut besuchte Hauptversammlung im Café Bienenkönigin abgehalten.

Vorsitzender Hubert Flaig berichtete, dass der Verein 2014 keine Turniere besucht habe. Umso mehr sei Wert auf eine grundsolide Ausbildung der Jugendlichen am Pferd gelegt worden. Dabei sei dem Nachwuchs auch die Betreuung und Pflege der Pferde nahe gebracht worden. Der Verein hat aktuell 44 Mitglieder.

Kassierer Walter Unsöld berichtete anschließend von guten Finanzen, bevor Schriftführerin Monika Böhl das Vereinsjahr nochmals Revue passieren lief. Auch Jugendwart Markus Rieble bot einen Rückblick. Beide berichteten von erfolgreichen Aktivitäten, unter anderem Grillfest, Besuch der Messe Euro Cheval in Offenburg, Ferienreitkurs, Teilnahme am Ferienprogramm der Gemeinde, ein Pony-Reiten und Weihnachtsfeier in der Reithalle.

Der Jugendwart betonte, dass es gerade die Jugendlichen seien, die viel Freude und Spaß mit den Pferden hätten und immer mit Feuereifer bei der Sache seien. Er schlug vor, dieses Jahr das Pferdegestüt in Marbach zu besuchen und wieder an Turnieren teilzunehmen.

Gerold Teufel würdigte bei der Entlastung vor allem die Jugendarbeit des Vereins und hob das hohe Engagement der Familie Hubert Flaig für den Verein hervor. Besonders erwähnte er dabei Tochter Anja, die sich sehr aktiv für die Belange des Hofguts ihrer Eltern und damit besonders für die Pferde einsetze.

Bürgermeister Emil Maser erklärte, er habe großen Respekt vor der Landwirtschaft mit Tierhaltung und für die enormen Leistungen der Familie Flaig. Der Verein brauche sich nicht zu verstecken, nachdem eine sehr anspruchsvolle Arbeit mit Reitunterricht, Vorbereitung und auch Teilnahme an Turnieren das Vereinsleben prägen. Er leiste Vorbildliches für die Verbundenheit und Liebe der Jugend zum Tier und besonders zu den Pferden.

Maser bezeichnete den Reit- und Fahrverein als Bereicherung für die Gemeinde. Die Familie Flaig sei die Säule des Vereins und habe sich seit 26 Jahren mit den notwendingen Räumen und Tieren sowie der Pferdezucht erfolgreich und engagiert eingebracht. Hubert Flaig freute sich über die anerkennenden Worte und bestätigte, dass sich die Jugendlichen auf seinem Hof für alle Tiere interessieren.