Für die erfolgreiche Teilnahme am Judo-Sportabzeichen erhalten die Prüflinge eine Urkunde. Foto: Judo-Club Foto: Schwarzwälder-Bote

Geprüft: Sportler legen in Zimmerner Club Abzeichen ab / Teilnehmer steigern sich

Zimmern o. R. Etliche Sportler des Judo-Clubs Zimmern haben das Judo-Sportabzeichens absolviert. Das Abzeichen ist laut Mitteilung eine Breitensportaktion des deutschen Judobunds und dient zur Ermittlung der judospezifischen Fitness der Teilnehmer.

In vier Teilbereichen mussten die Judoka ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Im Judo-Fitness-Teil wurde die Ausdauer getestet. 25 Minuten lang wurde die dynamische Anwendung aller Arten von Judotechniken gefordert. Der Kraftausdauerteil zwang die Judoka durch anstrengende Körperkraftübungen ein ums andere Mal in die Knie.

Im Kreativteil kam es dann weniger auf die Ausdauer, dafür aber umso mehr auf die technischen Fähigkeiten an. In einer selbst entworfenen Kata sollten die Teilnehmer die Prinzipien des Judo herausarbeiten.

Ihre letzte Kraft mobilisierten die Judoka schließlich für den Gewandtheitstest, der aus einem Hindernisparcours bestand, der so oft wie möglich innerhalb von drei Minuten durchlaufen werden sollte.

Im Anschluss bekamen die Teilnehmer ihre Urkunden und Abzeichen überreicht. Besonders erfreulich sei gewesen, dass die Teilnehmer vergangener Jahre sich im Vergleich zum Vorjahr noch einmal steigern konnten. Darüber hinaus erzielten auch die Erstabnehmer durchaus ordentliche Ergebnisse, heißt es weiter.