Vor dem MINT-Bereich muss man keine Angst haben – das zeigt das Couching4future-Team in Zimmern. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Information: Couching4future-Team zeigt Berufschancen

Zimmern o. R. Das Couching4future-Team hat die Achtklässler der Grund- und Werkrealschule Zimmern über die vielfältigen und aussichtsreichen Berufsperspektiven im MINT-Bereich informiert. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die Klasse konnte aus sechs möglichen Themenfeldern zwei Bereiche auswählen, die in einer Multimedia-Präsentation behandelt werden sollten. In "Mobil bleiben" und "Unsere Welt retten" wurden viele Beispiele aufgezeigt, wie das Leben in Zukunft aussehen könnte, an welchen Innovationen geforscht wird, und welche verschiedenen Berufsgruppen an diesem Fortschritt beteiligt sind.

Mal eben die Welt retten

Als Beispiele wurden aufgezeigt: das autonome Fahren, der Hyperloop, Soccet und eine Bodenkonstruktion, die Strom aus den Tanzschritten der Discobesucher gewinnt. Das Coaching4Future-Team, bestehend aus zwei jungen Akademikerinnen, begeisterte die Schüler durch seine Kompetenz und schülergerechte Art der Präsentation.

Im Anschluss an den Multimedia-Vortrag konnte die Klasse die mitgebrachten Exponate genauer betrachten und ausprobieren.

Nützliche Informationen zu den MINT-Berufen gibt es auch online. So können Interessierte ständig über einen eigenen Youtube-Channel recherchieren.

Weitere Informationen: Bei Interesse an einer Ausbildung in einem Beruf des MINT-Bereiches sind unter www.coaching4future.de Informationen, wie eine Stellenbörse, zu finden und man kann jederzeit über Facebook Kontakt aufnehmen.