Gute Laune auf der Murgleiter hat die Trachtengruppe Zimmern. Foto: Trachtengruppe Foto: Schwarzwälder-Bote

Trachtengruppe Zimmern erklimmt die Murgleiter / Blick auf die Stätten der Spitzengastronomie

Zimmern o. R. Traditionsgemäß veranstaltete die Trachtengruppe Zimmern ob Rottweil am dritten Oktoberwochenende ihren Wanderausflug.

Rund 20 Wanderfreunde fuhren am frühen Samstagmorgen mit dem Auto über Freudenstadt zum Schliffkopf, um von dort die 5. Etappe der "Murgleiter" zu erklimmen. Trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt und leichtem Schneefall genoss die Gruppe das stärkende Brezelfrühstück und wanderte dann entlang der Rotmurg über die alte Verbindungsstraße nach Obertal-Buhlbach hinunter. Je weiter man talabwärts kam, umso besser wurde das Wetter, die Temperaturen stiegen und mit diesen auch die Lauffreude der Trachtenfreunde.

Die Freude wurde noch größer, als man im Buhlbachtal mit Sekt empfangen wurde, so dass man beschwingt die weitere Tour, die von zahlreichen Auf- und Abstiegen geprägt war, fortsetzen konnte. Auf wunderschönen naturbelassenen Pfaden entlang des Waldrandes boten sich der Gruppe immer wieder schöne Ausblicke auf die Baiersbronner Teilorte und deren Spitzengastronomie. In der Wanderhütte des Hotel Bareiss, der "Sattelei", stärkten sich alle bei einer wohlverdienten und gemütlichen Kaffeepause für den letzten Teil der Etappe, die nochmals leicht bergan zum 741 Meter hoch gelegenen Rinkenturm führte. Der eine oder andere, der nach dem 20 Kilometer langen Wanderweg noch nicht zu müde Beine hatte, bestieg die 113 Stufen des Turms um sich von ganz oben nochmals einen Rundumblick auf das Murgtal zu verschaffen.

Nach kurzem Abstieg über das "Murgleiterportal" erreichten die Trachtenwanderer Baiersbronn, das gleichzeitig das Ziel der Wanderung war. Auf der Heimreise wurde der gelungene Tag mit der Schlusseinkehr im Hotel Winterhaldenhof in Schenkenzell abgerundet.