Venedig vom Glockenturm aus Foto: Kirner Foto: Schwarzwälder-Bote

Kolpingsfamilie: Schöne Erinnerungen

Von Gustav Kammerer

Zimmern o. R. Die Kolpingsfamilie Zimmern hatte die Teilnehmer an der großen Fahrt vom 9. bis 16. April nach Venetien zum "Abend der Erinnerung" in den Johannessaal der "Arche" eingeladen.

Vorsitzender Walter Kirner freute sich über das große Interesse und erinnerte an acht schöne gemeinsame Tage. Nach dem Abendessen rief zunächst Ursula Berner in ihrer Dia-Show die wichtigsten Stationen der Reise mit wunderschönen Bildern eindrucksvoll in Erinnerung, wobei Robert Berner für die treffende Musikuntermalung zuständig war.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Film von Roland Mager. Er verstand es wieder einmal sehr gut, in Wort und Bild, teilweise auch mit Ausführungen zum geschichtlichen Hintergrund einzelner Aufnahmen, die acht erlebnisreichen und unvergessenen Tage Revue passieren zu lassen.

Die Anwesenden spendeten viel Beifall für die gelungenen Vorführungen. Walter Kirner dankte beiden in Worten sowie allen, die den Abend mit vorbereitet haben. Dann wurde es ganz still, als er noch betonte, dass auch für das Jahr 2018 wieder eine große Fahrt geplant sei.

Die nächste große Reise

Dabei könne er sich als Reiseziel einmal die baltischen Länder mit Estland, Lettland und Litauen vorstellen, aber auch die Loire-Schlösser in Frankreich wären denkbar. Von Teilnehmern kam noch der Vorschlag, die Masurenlandschaft im ehemaligen Ostpreußen zu besuchen.

Lange noch saßen die Mitglieder der Kolpingsfamilie in geselliger Runde bei lebhafter Unterhaltung und dem Austausch von Erinnerungen an die große Reise im Johannessaal der "Arche" beisammen.