Das Fazz am Dorfplatz 6 in Zimmern Foto: Schickle Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderäume am Dorfplatz 6 tragen neuen Namen / Treffen für Jugendliche am 13. Juli

Von Verena Schickle

Zimmern o. R. Jetzt hat das Kind einen Namen: Fazz heißen die Räume, die die Gemeinde am Dorfplatz 6 angemietet hat.

"Ich habe gemerkt: Da muss was Griffiges her, das Jung und Alt anspricht", sagt Simone Kronberger. Sie leitet seit April das Zimmerner Familienzentrum. Nach vielen Überlegungen fiel die Entscheidung auf Fazz. "Da steckt was dahinter", erklärt sie. So schwingt Familienzentrum Zimmern mit, aber Fazz soll es sein. Kurz und knapp.

Einen neuen Namen hat auch das bisherige "Wohnzimmer für alle" erhalten. Am Konzept ändert sich nichts – die Räume am Dorfplatz sind mittwochnachmittags von 14.30 bis 17.30 Uhr geöffnet – zu "Kaffee – Kuchen – Klönen", wie es in einem neuen Flyer heißt. Das Angebot heißt nun "Café Pause". Immer dienstags, von 9.30 bis 11.30 Uhr, hat das Eltern-Kind-Café im Fazz geöffnet.

Der Name soll bald auch von außen sichtbar werden. "Da kommen noch schicke Schilder hin", sagt Simone Kronberger.

Und sie arbeitet derzeit an einer weiteren "Baustelle": Daran, auch Jugendliche ins Fazz zu holen. In den nächsten Wochen will Kronberger alle Kinder und Jugendlichen zwischen zwölf und 18 Jahren anschreiben. In der Gesamtgemeinde seien das über 400.

Sie will sich mit interessierten Jugendlichen treffen. Dann werde man sehen, "was sie brauchen, was sie wollen, was wir bieten können", sagt Kronberger. Natürlich solle die Kommunikation mit den jungen Zimmernern künftig nicht mehr per Post erfolgen. Stattdessen entstehe gerade die Facebookseite "D6".

Darauf ist schon jetzt zu lesen, dass der Startschuss für das D6 – hinter der Abkürzung verbirgt sich die Adresse, Dorfplatz 6 – am Montag, 13. Juli, um 18.30 Uhr fallen soll. Natürlich im Fazz. Dort versuche die Gemeinde viel aufzubauen, sagt Kronberger. "Mein Ziel ist, dass der Name Fazz überall bekannt ist, und der Raum belebt wird."