ÖPNV: Räte beschweren sich über überfüllte Fahrzeuge

Zimmern o. R. Das Thema Busverkehr im Eschachtal lässt die Zimmerner nicht los. In der jüngsten Gemeinderatssitzung wurde es erneut angesprochen.

Rat Matthias Sigrist, zugleich Ortsvorsteher von Horgen, berichtete, dass vermehrt Beschwerden zum Schülerverkehr auf der Linie neun eingegangen seien. Die Busse seien überfüllt. Sigrist sprach von "massiven Überschreitungen" und 110 gezählten Passagieren, dabei seien 84 erlaubt. Eine Beobachtung, die auch Arnd Sakautzky aus Stetten gemacht hat. Der Bus komme bereits voll aus Dunningen. Elke Müller bestätigte dies. Die Stettener Kinder müssten stehen.

Bürgermeister Emil Maser zeigte sich fast schon resigniert angesichts der Dauerbaustelle Busverkehr im Eschachtal. Im Rathaus gehe durchschnittlich jede Woche eine Beschwerde über den öffentlichen Personennahverkehr ein, zumeist aus dem Eschachtal. Die Verwaltung gehe der Sache aber nach.

Elke Müller ist selbst regelmäßige Busfahrerin. Sie erklärte weiter, es gebe auch einen Bus, der morgens von Zimmern komme und in Stetten halten müsste, dies aber nicht tue. Zudem koste ein Ticket vom Schwarzen Tor in Rottweil nach Stetten 3,80 Euro, eine Fahrt vom Rottweiler Bahnhof nach Dunningen dagegen nur 3,50 Euro – obwohl die Strecke länger ist. "Das sind die schönen Folgen der Privatisierung."

Zumindest für Arnd Sakautzky gäbe es eine schnelle Lösung für die überfüllten Busse. Er fragte seinen Kollegen Sigrist, Polizist, warum er nicht einfach Strafzettel verteile. Dessen Antwort: "Ich will nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen."