Sind Giftköder im Bereich Zimmern und Rottweil ausgelegt? (Symbolfoto) Foto: Schuh

Not-OP kann Rottweiler nicht mehr retten. Tierarzt vermutet Vergiftung. Hundebesitzer warnt.

Zimmern o. R./Rottweil - Ein Hund ist nach einem ausgedehnten Spaziergang zwischen Zimmern und Rottweil qualvoll gestorben. Auch eine Not-OP konnte nicht mehr helfen. Laut Tierarzt deutet alles auf eine Vergiftung hin. Die Besitzer sind fassungslos.

Für Klaus Hartmann aus Zimmern ist es noch schmerzhaft, über den Verlust seines Hundes zu sprechen. Aber er hofft, dass eventuell andere Fälle ans Licht kommen oder Hundebesitzer zumindest gewarnt sind.

Am Donnerstagabend lief seine Frau mit dem Hund, ein sechseinhalb Jahre alter Rottweiler, von Zimmern die Heerstraße entlang über die Charlottenhöhe auf den Rottweiler Weihnachtsmarkt. Zurück ging es auf der anderen Seite über die Turmstraße und das Krankenhaus wieder nach Zimmern. Irgendwo auf diesen beiden Strecken, so vermuten die Hartmanns, muss das Tier das Gift aufgenommen haben. Eventuell im Bereich zwischen Charlottenhöhe und Zimmern, wo der Hund auch abseits des Weges unterwegs gewesen sei. "Da sind auch Spielplätze, das ist ja auch noch schockierend", sagt der Besitzer.

Am Freitagabend habe sich das Tier dann zum ersten Mal heftig übergeben, in der Nacht auf Samstag weitere Male. Zwar sei man auch am Freitag nochmal draußen gewesen. Dass das Gift da erst aufgenommen wurde, sei aber eher unwahrscheinlich.

Die Vergiftungssymptome seien heftig gewesen, das Tier sei regelrecht aufgebläht. Der Tierarzt versuchte, den Hund zu retten, doch Infusionen und andere Maßnahmen brachten keinen Erfolg. "Das Blut war so dick wie Sirup", so der schockierte Besitzer. In einer Not-OP wurde der Bauchraum geöffnet.

Not-OP: Ganzer Bauchraum ist schwer angegriffen

Magen, Darm und Bauchdecke seien schwer angegriffen gewesen. Der Hund konnte nicht gerettet werden, er starb am Dienstag.

Als Klaus Hartmann den Hund jetzt im Rathaus abmeldete, sei ihm berichtet worden, dass ein anderer Hundebesitzer ein "Rädle Schwarzwurst" vor seiner Haustür gefunden hätte. Hartmann will nun die Polizei einschalten.