Mit vereinten Kräften gehen die Feuerwehrleute aus Zimmern ans Werk, um den Brand in Flözlingen zu löschen. Foto: Schulz

Wohnhaus in Flözlingen brennt aus. Feuerwehrmann wird bei Arbeiten lebensgefährlich verletzt.

Zimmern-Flözlingen - Ein Wohnhaus in Flözlingen ist am Sonntagabend ausgebrannt. Tragisch: Ein Feuerwehrmann erlitt einen Herzinfarkt.

Gegen 20.45 Uhr am Sonntagabend wurden die Helfer alarmiert. Es war das zweite Mal binnen weniger Tage, dass die Feuerwehr dort anrücken musste. Am Dienstag war den Polizeiangaben zufolge eine defekte Herdplatte die Ursache für den Einsatz der Rettungskräfte in der Vorstadt in Flözlingen. Damals ist nicht viel passiert. Aufgrund des Rauchs, so die Angaben gestern vor Ort, zogen es die Bewohner jedoch vor, vorübergehend nicht mehr in dem Haus zu wohnen.

Gestern nun war die Lage weitaus dramatischer. Bei Eintreffen der rund 75 Kräfte aus der Gesamtgemeinde Zimmern stand das Haus in Flammen.

Ausgebrochen ist das Feuer wohl in dem früheren Ökonomiebereich des Gebäudes, also nicht in der Küche. Über die Ursache konnten bis zum Redaktionsschluss keine Angaben gemacht werden, die Kriminalpolizei ermittelt.

Überschattet wurde der Einsatz von einem gravierenden Zwischenfall. Ein Feuerwehrmann erlitt einen Herzinfarkt. Der Mann war mit Pumpenarbeiten am Bach beschäftigt. Die medizinischen Rettungskräfte kämpften 25 Minuten um sein Leben. Der lebensbedrohlich Verletzte wurde danach in die Klinik nach Villingen-Schwenningen gebracht.

Das Gebäude ist völlig zerstört, laut Kreisbrandmeister Mario Rumpf geht der Schaden in die Hunderttausende.