Im Jugendbereich formieren sich Spielgemeinschaften mit Zimmern

Von Gustav Kammerer

Zimmern o. R. Weitreichende Entwicklungen im Jugendbereich, in dem es um Spielgemeinschaften von Rottweil, Bühlingen, Göllsdorf, Hausen und Zimmern geht, kündigte die Leiterin Tina Huber bei der Spartenversammlung an.

Im Jugendcenter des SVZ berichtete Huber von einer erfreulich guten Entwicklung im Handball. Die Sparte sei in die laufende Saison 2013/14 mit einer Mini-Mannschaft, einer gemischten E-Jugend in der Bezirksliga, einer männlichen D-Jugend in Spielgemeinschaft (SG) mit dem SV Hausen in der Bezirksliga, einer Damen-Mannschaft in SG mit dem SV Hausen in der Bezirksklasse und einer Damen-Ü30- Mannschaft, die als Gastmannschaft im Bezirk Achalm-Nagold spielt, gestartet. Sie betonte, dass sich die SG der Damenmannschaft mit dem SV Hausen mit Trainer Wolfgang Katzmeier bewährt habe.

Tina Huber gab dann noch einen Ausblick auf die neue Hallenrunde 2014/15, der aufhorchen ließ. Sie betonte, dass es im Jugendbereich immer schwerer für die Vereine werde, eigenständige Mannschaften auf die Beine zu stellen. Deshalb seien die Verantwortlichen für den Handball der Vereine Rottweil, Bühlingen, Göllsdorf, Hausen und Zimmern zusammengekommen, um sich dieser Situation zu stellen. Vorgeschlagen werde, eine Jugendspielgemeinschaft (JSG) Rottweil für die Bereiche A- bis E-Jugend und Minis zu gründen, in der alle interessierten männlichen und weiblichen Jugendlichen der fünf Vereine Handball spielen könnten. Wo ein Verein noch eine eigene Jugendmannschaft zusammenbringt – in Zimmern wäre dies bei den Minis und der E-Jugend –, bleibe das Training im Ort. Diesen Neuerungen müssten die Gremien der fünf Vereine jeweils zustimmen. Jeder Verein hätte aber einen Vertreter im aufnehmenden Verein Rottweil. Geplant sei auch, dass die Damen-Ü30-Mannschaft eine SG mit dem SV Hausen bilden werde.

Kassiererin Enza Tullio konnte dann von einem guten Kassenstand berichten und erntete dafür viel Lob.

Der Vorsitzende des SVZ, Siegfried Hattler, betonte, dass er mit großem Interesse die Berichte verfolgt habe. Man spüre, dass mit viel Herzblut in der Sparte Handball gearbeitet und gespielt werde. Er begrüßte die neuen Wege im Jugendbereich, wobei es sicher nicht immer leicht sein werde, fünf Vereine unter einen Hut zu bringen. Er freue sich über das gute Miteinander in der Sparte Handball und sicherte weiterhin seine Unterstützung zu.

Bei den Wahlen wurden auf jeweils zwei Jahre einstimmig gewählt: Spartenleiterin: Tina Huber; Jugendleiterin: Karin Huber; Kassiererin: Enza Tullio und Schriftführerin: Christiane Bernhard – Schirm.