Die Grundschule Stetten setzte ihr Apfelprojekt fort und sammelte Äpfel für annähernd 1000 Liter Saft. Foto: Bob Foto: Schwarzwälder-Bote

Zimmern-Stetten. Die Schüler der Grundschule Stetten nutzten ihren gemeinsamen Wandertag zur

Zimmern-Stetten. Die Schüler der Grundschule Stetten nutzten ihren gemeinsamen Wandertag zur Apfelernte. Bereits vor acht Uhr fuhren die Kinder mit dem Bus nach Horgen, um bei herbstlich und sehr kühlem Wetter an der Eschach entlang nach Flözlingen zu wandern. Auf dem dortigen Spielplatz wurde eine Vesperpause eingelegt. Alle konnten sich nach Lust und Laune an den Spielgeräten austoben.

Nach einiger Zeit ging es weiter. Auf dem Wanderweg lag die schon vom vergangenen Jahr her bekannte Streuobstwiese von Familie Merkle. Dank Manfred Haas waren die meisten Bäume bereits geschüttelt und der Boden mit Äpfeln übersät. Nachdem viele Kinder zuerst von diesen gekostet hatten, ging es eifrig ans Sammeln. Es entstand sogar ein kleiner Wettbewerb, welche Klasse die meisten Säcke befüllen würde.

Als die Wiese leer geräumt war, stärkten sich die Sammler erneut und wanderten zufrieden in inzwischen strahlendem Sonnenschein nach Stetten an die Schule zurück.

Um diese große Saftmenge von fast 1000 Litern zu erreichen, war jedoch noch weitere Hilfe nötig. So folgten an zwei weiteren Nachmittagen einige Familien dem Aufruf der Schule zur gemeinsamen Apfellese.

Eltern mit Kindern trafen sich in Flözlingen, Horgen und Stetten zur Apfelernte und befüllten nochmals Säcke mit der gleichen Menge, die schon die Schulkinder erreicht hatten. Weitere Familien verschenkten ihre bereits zuhause geernteten Äpfel an die Schule. Der Transport zur Mosterei wurde auch hier von Manfred Haas übernommen.

Der frisch gepresste Saft konnte zu großen Teilen an die Firma Trumpf verkauft werden. Der restliche Apfelsaft steht in der Schule und kann von den Familien erworben werden. Über die erfolgreiche Lese freut sich die ganze Schulgemeinde sehr, da vom Erlös weitere geplante Projekte verwirklicht werden können.