"Schuki"-Chor lädt für 16. Juli zum Sommerkonzert in die Zimmerner Schule ein

Von Stefanie Siegmeier

Zimmern o. R. Eifrig proben die kleinen Sänger des "Schuki"-Kinderchores derzeit für die Aufführung des Musicals "Herzlich Willkommen Sternenkind" am Donnerstag,16. Juli.

"Wir sind die Sterne, wir leuchten durch das All", singen die Kinder voller Begeisterung. Chorleiterin Christine Geier leitet die Nachwuchssänger an: "Schön singen, nicht schreien". "Leise hinsetzen". "Das klappt ja schon gut". Voller Eifer sind die kleinen Sänger bei der Sache und freuen sich schon auf den "großen Tag". So viel sei verraten: In dem Musical geht es um ein kleines Sternenkind, das hinunter auf die Erde reisen möchte. Welche Abenteuer es dabei erlebt, das erfahren die Zuhörer am 16. Juli. Der "Schuki"-Kinderchor besteht seit dem Jahr 2003 und ist eine Kooperation zwischen dem Gesangverein "Liederkranz" und der Grund- und Werkrealschule Zimmern. "Ohne uns würde es diesen Chor nicht geben", betont Ursula Berner, Vorsitzende des Gesangvereins. "Es ist uns ein Anliegen den Kindern den Chorgesang nahe zu bringen. Er schult das Aufeinanderhören, das Miteinander und außerdem ist Singen gesund. Unser Ziel und Wunsch ist es, dass diese Kinder einmal den Nachwuchs in unseren Chören bilden. Auch, dass die Zusammenarbeit mit den örtlichen Kindergärten schon Jahre so toll klappt, ist optimal. Alle örtlichen Kindergärten mit den künftigen Erstklässlern singen gemeinsam ein Lied mit unserem Kinderchor und lernen so den Chor schon kennen", so Berner weiter. Seit drei Jahren leitet Christine Geier den Kinderchor und legt großen Wert darauf, "alle einzubinden". Und so stehen nicht nur die "Schuki"-Chorkinder auf der Bühne, sondern auch die Kinder der Zimmerner Kindergärten, die Erst- und Drittklässler, die Bläserklasse der Schule unter Leitung von Irena Soloducha-Moleta, die Klavierschüler von Lore Sawatzky und die "Young Voices" unter Leitung von Friederike Kasper. u Das Sommerkonzert findet am Donnerstag, 16. Juli, ab 18 Uhr in der Schule statt und dauert mit Pause etwa eineinhalb Stunden.