Friedrich und Olga Benhardt sind seit 65 Jahren verheiratet und feiern heute eiserne Hochzeit. Foto: Benhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Friedrich und Olga Benhardt feiern heute in Zimmern eiserne Hochzeit

Von Gustav Kammerer

Zimmern o. R. Heute feiern in der Erwin-Teufel-Straße 6 in Zimmern die Eheleute Friedrich und Olga Benhardt, geborene Dotter, im Kreis der Familie das Fest der eisernen Hochzeit. Beide Jubilare begingen kürzlich bei guter Gesundheit ihre 85. Geburtstage. Drei Kinder, sechs Enkel und zehn Urenkel gratulieren heute zum Ehrentag.

Das Jubelpaar stammt aus der Gemeinde Barschutsje im Ural. Dort verbrachten sie ihre Kindheits- und Jugendjahre und dort wurden sie am 10. November 1949 im Alter von 20 Jahren in der katholischen Pfarrkirche getraut.

In der Heimat haben die Benhardts einen landwirtschaftlichen Hof bewirtschaftet. 15 Jahre war der Jubilar auch als Mechaniker im Landmaschinenbereich tätig. Sie haben gemeinsam schwere Jahre durchstanden und Freud und Leid miteinander geteilt. 1999 verließ das Jubelpaar nach 70 Jahren seine Heimat, um in Zimmern, treu umsorgt, bei der Familie der Tochter Elisabeth Hartok im neuen Heim ihren Lebensabend zu verbringen. Versorgen können sie sich noch, wie die Tochter sagt, größtenteils selbst. Die andere Tochter, die gesundheitlich angeschlagen ist, besuchen sie immer wieder trotz der großen Entfernung in der Gemeinde Ekaterenburg im Ural. Dadurch haben sie nie ganz den Kontakt zur alten Heimat verloren. Der Sohn wohnt mit seiner Familie in Nürnberg.

Beide fühlen sich hier in der Wahlheimat Zimmern sehr wohl und daheim. An ihrem Ehrentag heute dürfen sie sicher viele Glück- und Segenswünsche entgegennehmen.