Projekt kostet 1,75 Millionen Euro / 14 weitere Flüchtlinge kommen in der Gemeinde unter

Von Gertrud Derix-Kessler

Zimmern o. R. Bürgermeister Emil Maser wurde bei dieser Sitzung des Gemeinderats von seiner Stellvertreterin Ingrid Bahlke vertreten.

Der öffentliche Teil der Sitzung mit verschiedenen Bauanträgen wurde zügig abgehandelt und alle fünf Bauanträge wurden einstimmig genehmigt. Auch die Sanierung der Turn- und Festhalle in Flözlingen stand zur Entscheidung. Man entschied sich für die Lösungsvariante Nr. 3, nicht zuletzt, weil für diese Lösung die Zuschüsse schon bewilligt sind. Die geplanten Ausgaben in Höhe von 1,75 Millionen Euro reduzieren sich für die Gemeinde durch einen ELR-Zuschuss und einen Zuschuss durch den Ausgleichsstock um 652 000 Euro. Dennoch entstehen Mehrkosten von 120 000 Euro, doch diese werden abgemildert durch die Mittel des Fördervereins "Festhalle Flözlingen" und durch Eigenleistungen. So wurde auch hier einstimmig beschlossen. Bau-beginn ist Ostern 2016.

Beim Tagesordnungspunkt für die Schaffung von zehn zusätzlichen Krippenplätzen im Kindergarten am Adolph-Kolping-Platz 3 kam es zu einigen Diskussionen. Erfreulich ist, dass diese Erweiterung überhaupt notwendig ist. Dies gilt aber nur für Zimmern, bei den anderen Ortsteilen ist kein Zuwachs in Sicht. Im Gegenteil: Die Einrichtungen sind nicht ausgelastet, so dass trotz der hohen und um einige Euro erhöhten Kindergarten- und Krippengebühren der Abmangel hoch ist. Schließlich stimmte man der Erweiterung zu.

Ein weiterer Punkt der Tagesordnung war die Unterbringung von weiteren Asylbewerbern in Zimmern. Hierfür gibt es vorgeschriebene Quoten, was für Zimmern bedeutet, dass 32 Asylbewerber aufgenommen werden müssen. 18 sind schon da, das heißt für 14 Personen muss noch eine Unterbringung vorgesehen werden. In Stetten gibt es die Möglichkeit für fünf Personen, so dass für Zimmern noch neun Plätze geschaffen werden müssten. Hierfür steht die gemeindeeigene Wohnung mit drei Zimmern zur Verfügung. Eine Investition in Höhe von 7000 Euro ist geplant, um die Asylbewerber aufnehmen zu können. Auch diesem Anliegen stimmten die Gemeinräte voll und ganz zu.

Der Bericht über den Vollzug des Haushaltsplans war sehr zufriedenstellend, die Steuereinnahmen fließen und die Gemeinde Zimmern kann ihre Projekte verwirklichen.