Im Rahmen der Behördenbeteiligung bezog der Zimmerner Gemeinderat Stellung zum geplanten

Im Rahmen der Behördenbeteiligung bezog der Zimmerner Gemeinderat Stellung zum geplanten Wohngebiet "Spitalhöhe" in Rottweil.

Zimmern o. R (nmk). Im Rahmen der sogenannten frühzeitigen Behördenbeteiligung wurde eine Stellungnahme der Gemeinde Zimmern als Nachbar von Rottweil zum geplanten Baugebiet "Spitalhöhe" im Gemeinderat diskutiert. Dort sollen unterhalb des Wasserturms auf 20 Hektar Fläche 157 Grundstücke für etwa 330 Wohneinheiten entstehen. Gemeinderat Winfried Praglowski (Grüne) sieht dem geplanten Wohngebiet mit gemischten Gefühlen entgegen. Ihm werde die Landschaft dabei zu sehr "zugebaut". Auch im Bezug auf die Straßenbelastung hatte er einige Fragen. "Wie sollen die umliegenden Straßen verkehrsmäßig entlastet werden?", möchte der Gemeinderat beispielsweise wissen. Daher stellte er den Antrag, in der Stellungnahme um Klärung der Straßenauslastung zu bitten. Ein Vorschlag, den der Zimmerner Gemeinderat mehrheitlich ablehnte. Für den Großteil der Räte bestehen also keine Bedenken: Zimmern gab damit als Nachbargemeinde grünes Licht für die "Spitalhöhe".