Missionsauschuss überweist 7000 Euro nach Ruanda

Von Gustav Kammerer Zimmern o. R. Zum ökumenischen Gebet um Frieden in Ruanda und der ganzen Welt haben sich die Mitglieder des Missionsausschusses Ruanda und weitere Besucher in der "Arche" getroffen. Auf das Treffen folgte eine Sitzung des Ausschusses.

Vorsitzende Waltraud Mager begrüßte die Teilnehmer, besonders den Chor Laudate, und erinnerte an die zahlreichen Konfliktherde in der Welt, deren Wunden spürbar seien. Mit Gebeten, Fürbitten und Lesungen wurde Gott um Frieden und Wohlergehen für die Menschen gebeten. "Laudate", der mit vier Sängerinnen und vier Sängern auftrat, begleitete das Friedensgebet eindrucksvoll mit sechs Chören aus der Taizé-Liturgie. Das Segensgebet am Schluss sprach Pfarrer Wilhelm Dilger. Auf Wunsch sang der Chor dann noch das südafrikanische Lied "Ukuthuta" (Friede) mit einem eindrucksvollen Bass-Solo von Harald Bacher.

In der anschließenden Sitzung des Missionsausschusses Ruanda im Café Bienenkönigin berichteten Vorsitzende Waldtraud Mager und Kassiererin Doris Schneider, dass im März 7000 Euro für das Missionsprojekt des Bureau Sozial Urbain (BSU) in der Diözese Byumba in Ruanda überwiesen worden seien. Dies entspreche 6,3 Millionen ruandischen Franc.

Renate Alber verlas einen herzlichen Dankesbrief der BSU-Leiterin Schwester Monique Nyramazoni. Sie bestätigte in dem Schreiben, dass diese Mittel für einen landwirtschaftlichen Betrieb, für die Betreuung von älteren Menschen, für die Betreuung und Resozialisierung von Kindern und Jugendlichen sowie für Wellblechdächer für sieben Häuser verwendet werden.

Grund zur Freude hatten die Ausschussmitglieder kürzlich, als Pfarrer Faustin Nyombyire zu einem Kurzbesuch nach Zimmern kam, um im Namen von Bischof Servilien Nzakamwita und des BSU dem Ausschuss persönlich zu danken für die zahlreichen Aktivitäten. Dabei kam es noch zu Gesprächen in geselliger Runde. Der Pfarrer ist Leiter einer Universität in Byumba mit 3000 Studenten und 60 Professoren und war dienstlich in den USA und in Rom. u  Die nächsten Termine für das ökumenische Friedensgebet sind am 9. Juli in Horgen, am 24. September in Flözlingen und am 19. November in Stetten, jeweils mittwochs.