40 Jahre: KJG Zimmern feiert ihr langjähriges Bestehen mit viel Musik / Bernhard Baiker legt Grundstein

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens hatte die KJG Zimmern zur Jubiläumsfeier eingeladen. Drei Tage lang wurde auf dem alten Sportplatz im Festzelt gespeist, gefeiert und sogar Gottesdienst gehalten.

Zimmern o. R. Die katholische junge Gemeinde (KJG) Zimmern wird 40 Jahre alt. Zu verdanken sind die vier Jahrzehnte erfolgreicher Jugendarbeit Bernhard Baiker. Er hatte vor vielen Jahren bei den Ministranten mit der Jugendarbeit begonnen. Durch Baikers Eintritt in den Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) wurde die KJG schließlich als eigenständiger Verein gegründet. Seither ist sie ein wichtiger Bestandteil der Gemeinde Zimmern. Sie sorgt für eine Gemeinschaft zwischen den Jugendlichen und stellt eine Verbindung zwischen Kirche und Freizeitaktivitäten dar. Heute ist die katholische junge Gemeinde Zimmerns die größte KJG des Dekanats Rottweil.

Startschuss am Freitag

Der Startschuss zum Jubiläumsfest fiel am Freitagabend, als sich sowohl aktive als auch ehemalige Vereinsmitglieder am Lagerfeuer trafen. In gewohnter Zeltlagerstimmung erklangen Lagerklassiker wie der "Lagerboogie" und "Wonderwall" bis tief in die Nacht. Anschließend ließen rund 90 der 140 Anwesenden vergangene Lagernächte in einer Nacht im Zelt noch einmal aufleben. Um 18.30 Uhr lud Pfarrer Josef Kreidler dann zum Gottesdienst ins Festzelt ein. Viele Leute waren gekommen, um dem Auftakt zur Jubiläumsfeier beizuwohnen. Es wurde viel gesungen und gelacht.

Und Kreidler, der seit September Pfarrer in Zimmern ist, konnte während des Gottesdienstes feststellen, wie stark die KJG und ihre Mitglieder sind. Mit dem Jubiläum ist Kreidler sehr zufrieden. "Die Feier war unheimlich groß aufgezogen, dazu ist viel Vorbereitung und Energie notwendig", meint er und spricht ein großes Lob für das Engagement der KJG aus. Er sei stolz auf die KJG und versuche, für den Verein da zu sein. Auf die Messe folgte eine Rede der Pfarrleitung, dem Kopf der KJG. Marvin Mink sprach stellvertretend für die drei weiteren Pfarrleitungsmitglieder Viviane Zell, Christoph Klaiber und Jannik Thieringer über die Erfolge der KJG in den vergangenen zehn Jahren. Anschließend eröffnete Bürgermeister Emil Maser mit dem Fassanstich die eigentliche Feier.

Als die zahlreichen Gäste mit Speis und Trank versorgt waren, folgte der nächste Programmpunkt. Die Band Audio aus Deißlingen sorgte binnen Minuten für eine gute Stimmung im Festzelt. Jung und Alt tanzten und sangen zu den vielzähligen Hits, auch die Lauterbacher Tanzgruppe Discovery wurde begeistert begrüßt. Als sich der Abend schließlich dem Ende zuneigte, konnten weder die Zuschauer noch die Band genug bekommen, und zahlreiche Zugaben lockten sogar die Letzten von ihren Plätzen und vor die Bühne. DJ Krake ließ den Abend mit ein paar Liedern ausklingen, so wurde bis tief in die Nacht hinein gefeiert.

Am nächsten Morgen lud die KJG zum Frühschoppen ins Festzelt ein. Mittagessen und Kinderprogramm folgte. Erneut waren viele Leute gekommen, und so wurde auch der letzte Tag der Jubiläumsfeier ein voller Erfolg. Erst in den späten Mittagsstunden ging das Fest dem Ende entgegen.

Die KJG Zimmern blickt auf ein anstrengendes, aber erfolgreiches Festwochenende zurück. Jugendlichen im Alter zwischen 17 und 25 Jahren hatten es organisiert. Der Zusammenhalt zwischen Jung und Alt sowie der Spaß am Glauben und das große ehrenamtliche Engagement waren bei der Feier zu spüren.