Der brennende Kamin Foto: Schwarzwälder-Bote

Kaminbrand: Dachstuhlbrand befürchtet

Zimmern-Flözlingen. Am Freitag gegen 18.10 wurden die Einsatzabteilungen Flözlingen und Zimmern der Feuerwehr wegen eines Kaminbrands in die Bergstraße in Flözlingen alarmiert.

Gemeldet wurde zunächst ein brennender Dachstuhl. Dies bedeutete Vollalarm für die Gesamtwehr Zimmern mit den Abteilungen Zimmern, Flözlingen, Horgen und Stetten. Nach Eintreffen des ersten Fahrzeugs wurde festgestellt, dass Flammen aus dem Kamin schlagen, der Dachstuhl aber nicht brennt.

Die Abteilung Flözlingen kontrollierte den Kamin auf allen Stockwerken und baute vorsorglich eine Wasserversorgung auf. Von der Abteilung Zimmern kam die Drehleiter zum Einsatz. Der zuständige Kaminfeger fegte den Kamin von der Drehleiter aus durch und ließ ihn freibrennen. Anschließend wurde die Einsatzstelle an den Kaminfeger zur weiteren Kontrolle übergeben. Einsatzende war 20 Uhr. Insgesamt waren sechs Fahrzeuge und 52 Einsätzkräfte vor Ort.