An der Eschachbrücke schlagen die Detektoren Alarm: Eine Wasserfledermaus fliegt vorbei. Foto: Broghammer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchengemeinde setzt sich für Schutz der Fledermäuse ein

Zimmern-Flözlingen. Zu einer Nachtwanderung der besonderen Art hat das Umweltteam der evangelischen Kirchengemeinde Flözlingen-Zimmern während des Ferienprogramms "Flözlinger Sommer" eingeladen.

Unter der Leitung von Mathias Broghammer erhielten mehr als 30 interessierte Kinder und Erwachsene einen Einblick in das Leben der heimischen Fledermäuse. Ausgerüstet mit Ultraschall-Detektoren und Taschenlampen ging es in der lauen Vollmond-Nacht auf die Pirsch. Schon an der Eschachbrücke schlugen die Detektoren an, als eine Wasserfledermaus darunter hindurch flog.

Unterwegs machten einige Zwergfledermäuse ihre Aufwartung. Nebenbei gab es viel Interessantes über Lebensraum, Jagdverhalten und Körperbau der nächtlichen Jäger. Außerdem konnten viele Unterschlüpfe ausfindig gemacht werden, in denen die Tiere ihren Tag verbringen können. Nach etwa zwei Stunden waren alle um viele Eindrücke über die nützlichen, aber leider bedrohten Nachttiere reicher.

Im Rahmen des Programms "Der Grüne Gockel" engagiert sich die Kirchengemeinde unter anderem für den Schutz der Fledermäuse. So wird etwa versucht, den Flözlinger Kirchturm als Fledermausquartier zu erhalten.