"Kinder machen Zeitung" war ein Programmpunkt beim "FeZi" 2014. Foto: Schickle Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinde verbucht jüngstes Ferienprogramm als Erfolg

Zimmern o. R. Die Ferien sind vorbei, die Kinder wieder in der Schule: Was bleibt, sind die Erinnerungen an die Urlaubszeit – und die Erlebnisse beim Zimmerner Ferienprogramm "FeZi". Bei Georg Fischer laufen im Rathaus die Fäden dafür zusammen. Er blickt laut Mitteilung zufrieden auf die jüngsten Veranstaltungen zurück.

 Das Ferienprogramm erstreckte sich über fünf Wochen – vom 31. Juli bis 12. September. An den 38 Veranstaltungen konnten Kinder im Alter von drei bis 16 Jahren teilnehmen. Dies taten sie auch in großer Zahl. "In diesem Jahr hatten wir 204 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die begeistert die Angebote besuchten", berichtet Fischer. "Das ist eine wirklich gute Resonanz." Zahlreiche Kinder nahmen gleich an mehreren Angeboten teil.

Die Veranstalter – darunter Vereine, Kirchengemeinden, Unternehmen und Privatpersonen – hatten sich einiges einfallen lassen. So wurde gekocht, gebastelt, geforscht, gerätselt und recherchiert, gespielt und gemalt. Sportlich war auch so manches geboten. Wer schon immer einmal den Tischtennis- oder Minigolfschläger schwingen wollte, hatte jetzt die Gelegenheit dazu. Zudem gab es tolle Angebote rund ums Pferd – reiten und Kutsche fahren. Wie wird eigentlich richtig Boule gespielt? Auf diese Frage gab der Boule-Clubs eine Antwort. Besichtigt wurden das Schnellrestaurant McDonald’s, der Lehrbienenstand und die Feuerwehr, zudem erforschten die Kinder die Eschach. In der Nachbarstadt Rottweil besuchten sie das Dominikaner- und das Salinenmuseum. Höhepunkte des Ferienprogramms waren unter anderem das Kartfahren und die lange Filmnacht im Freien.

Rund 120 ehrenamtliche Betreuer halfen beim "FeZi" in diesem Jahr mit. Finanziell wurde das Programm durch die Kreissparkasse Rottweil und den Handels- und Gewerbeverein (HGV) Zimmern unterstützt. Weitere Unternehmen brachten sich mit Sachspenden ein. "Es ist großartig, dass wir auch in diesem Jahr ein so tolles und ansprechendes Programm für unsere Ferienkinder bieten konnten", freut sich Bürgermeister Emil Maser. "Ich danke allen, die sich so engagiert eingebracht haben für ihren Einsatz."