Veranstaltungen zum 90. Jubiläum des Stettener Musikvereins sehr gut besucht / Heute Kinder- und Rentnernachmittag zum Abschluss

Von Stefanie Siegmeier

Zimmern-Stetten. "Wir sind rundum zufrieden mit unserem Fest und den Besucherzahlen", freut sich Markus Schaumann, Geschäftsführer des Stettener Musikvereins, der an diesem Wochenende sein 90-jähriges Bestehen feierte.

Bereits zum Auftakt am Freitagabend kamen die benachbarten Musikkapellen und sorgten für einen unterhaltsamen Abend mit Blasmusik. Bürgermeister Emil Maser überbrachte dem Verein ebenfalls seine Glückwünsche. "Zu diesem feierlichen und stolzen Tag darf ich dem Musikverein Stetten recht herzlich gratulieren. Musik verbindet uns mit unsichtbaren Fäden, schafft Beständigkeit und Vertrauen. Egal, ob beim Musizieren oder beim geselligen Beisammensein mit musikalischer Begleitung: Die Freude an der Musik ist ein wichtiger Bestandteil der gelebten Gemeinschaft", betonte der Schultes.

Auch Ortsvorsteher Gerhard Wodzisz lobte das Engagement des Vereins und hob in seiner Begrüßung vor allem die Freundschaft mit der Musikgesellschaft Schwarzenburg in der Schweiz hervor. "Die Freundschaft besteht seit mittlerweile 40 Jahren. Und ich bin stolz darauf", sagte er und betonte, dass er damals beim ersten Treffen in Schwarzenburg dabei gewesen sei. Wodzisz lobte zudem die gute Bewirtung während des Festwochenendes, die am Freitagabend von den Modellbahnfreunden Eschachtal Stetten – vormals Rottweiler Eisenbahn- und Modellbaufreunde – übernommen wurde, am Samstag von den Stettenern Musikern und am Sonntag von der Lackendorfer Baronengilde und dem Fußballverein. "Die Eisenbahnfreunde, die derzeit ihr neues Domizil im Rathaus ausbauen, haben sich angeboten mitzuhelfen und engagieren sich wirklich sehr gut. Mein großes Kompliment", lobte Wodzisz. Die Eisenbahnfreunde seien eine Bereicherung für Stetten.

Volles Haus verzeichneten die Musiker am Samstagabend beim Konzert mit Peter Schad und seinen Dorfmusikanten. Schad spielte zudem die Polka "Im schönen Eschachtal", die Michael Mager komponiert hatte. Freunde der Blasmusik kamen am Samstagabend also voll auf ihre Kosten.

Auch der Festgottesdienst am Sonntag, den Pfarrer i. R. Anton Cingia im Zelt hielt, war sehr gut besucht. Viele der Gäste seien zum Frühschoppen dann gleich geblieben, informiert Markus Schaumann. Zum Frühschoppen hatten die Eschachtalmusikanten aufgespielt und brachten erneut die neue Stettener Polka zu Gehör.

Der zweite Höhepunkt des Jubiläumswochenendes nach dem Konzert mit Peter Schad war der Jubiläumsumzug gestern Nachmittag. Bei strahlendem Sonnenschein zogen die teilnehmenden Musik- und Trachtenvereine sowie die Rottweiler Bürgerwehr begleitet von Oldtimern von der Schule durchs Dorf zum Festzelt an der Eschach. Angeführt wurde der Umzug von einem Oldtimer, in dem Ortsvorsteher Gerhard Wodzisz, Musikvereinsehrenvorsitzender Rolf Schaumann sowie der älteste Stettener Bürger, Paul Haag, Platz genommen hatten. Hunderte Zuschauer säumten die Straßen. Nach dem Umzug gab es musikalische Unterhaltung im Festzelt.

Heute beginnt der Kinder- und Rentnernachmittag um 15 Uhr. Es gibt eine Kinderdisco, Hammellauf, einen Kletterbaum, Dosenwerfen und Kinderschminken. Die Gruppe "Taktgefühl" aus Bösingen tritt um 15.30 Uhr auf. Ab 17 Uhr spielen die Polkamusikanten auf, ab 20 Uhr gibt es zum Festausklang Musik von den "Schwarzwaldfegern".