Abteilungskommandant Marc Burkard (von links) mit den Geehrten: Bernhard Bühl, Karl-Heinz Vogler, Timo Weber und Andreas Schobel. Foto: Burkard Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: 37 Mal alarmiert / Guter Ausbildungsstand der Wehr / Verdiente Ehrungen

Von Gustav Kammerer

Der Mannschaftsraum im Feuerwehrhaus war bei der Versammlung der Einsatzabteilung Zimmern bis auf den letztern Platz besetzt.

Zimmern o. R. Abteilungskommandant Marc Burkard begrüßte auch mehrere Gemeinderäte und zahlreiche Vertreter der örtlichen Vereine. Im Mittelpunkt standen verdiente Ehrungen. Nach dem Totengedenken mit Feuerwehrseelsorger Erwin Burkard sprach Marc Burkard von einem bewegten Jahr 2015 mit 250 Terminen neben Übungsdiensten und Einsätzen. Schwerpunkte waren Arbeitsdienste zur Wartung und Pflege von Halle, Fahrzeugen und Geräten. Auch wurden 35 Übungsdienste und zwölf Gesamtwehrdienste absolviert. Weiter wurden zahlreiche diverse Veranstaltungen und Aktionen durchgeführt und besucht. Im Mai gab es einen Tag der offenen Tür mit Weihe des neu beschafften Mannschaftstransportwagens mit Anhänger und der neuen gebrauchten Drehleiter.

Die Herbstübung mit angenommenem Kellerbrand und Rettung von Personen sei sehr erfolgreich verlaufen. Ebenfalls auf dem Programm stand der Besuch von Lehrgängen. Vier Mitglieder der Wehr legten erfolgreich das Leistungsabzeichens in Bronze und Silber in Stuttgart ab. Insgesamt wurde die Abteilung 37 Mal zum Einsatz alarmiert; darunter waren 18 Brände, acht technische Hilfen. Außerdem waren vier Ölspuren zu entfernen. Fünfmal gab es allerdings Fehlalarm.

Erfreulich sei, dass zur Zeit zwei Kameraden die Tagesverfügbarkeit verstärken, die in anderen Feuerwehren tätig sind, aber in Zimmern arbeiten. Dies wolle man im Jahre 2016 weiter ausbauen, um auch in Zukunft jederzeit einsatzbereit zu sein. Seit September nehmen zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr am Übungsdienst teil, da sie nächstes Jahr zu den Aktiven wechseln können. Der Mannschaftsstand betrage Ende 2015 34 Mann. Die technische Ausstattung sei insgesamt gut, ebenso der Ausbildungsstand.

Auch vertrete er im Ausschuss des Kreisfeuerwehrverbandes den Löschbezirk Rottweil. Burkard dankte allen Feuerwehrkameraden für ihre hohe Einsatzbereitschaft, Bürgermeister und Gemeinderat für die Unterstützung, ebenso seinem Stellvertreter Andreas Schobel und Gesamtkommandant Volker Schwab sowie dem Ausschuss, der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung.

Viele Details aus den Einsätzen geschildert

Schriftführer Frank Scherfer ergänzte Burkards Bericht im Detail vor allem auch mit ausführlicher Schilderung der Einsätze. Nach dem Kassenbericht von Thomas Mager bestätigte Peter Erichsen, der mit Stefan Höpfler die Kasse geprüft hatte, dem Kassier einwandfreie Arbeit. Die Annahme der Jahresrechnung erfolgte einstimmig.

Der stellvertretende Bürgermeister Karl-Heinz Zimmer überbrachte die Grüße Emil Masers und würdige die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrmänner sowie das große Engagement. Er begrüße alle Lösungsbemühungen zur Tagesverfügbarkeit. Auch Gesamtkommandant Volker Schwab lobte die hohe Bereitschaft im Dienst am Nächsten. Alles funktioniere bei der Abteilung Zimmern vorbildlich, wobei auch die Aus- und Fortbildung sehr wichtig sei. Besonders bedankte er sich bei den Gerätewarten.

Die Grüße der örtlichen Vereine überbrachte die Vorsitzende der Trachtengruppe Birgit Teufel. Die Feuerwehr sei bestens in der Vereinsgemeinschaft integriert, die gut funktioniere. Den Dank sprachen für die Altersabteilung Emil Dold und für die Jugendfeuerwehr Sebastian Heussler für alle Unterstützung aus.

Gemeinderat Hans-Georg Scherfer erinnerte an die Leistungen der Zimmerner Teilnehmer bei der Abnahme der Leistungsabzeichen in Stuttgart. Stellvertreter Andreas Schobel dankte als Stellvertreter namens aller Feuerwehrkameraden Marc Burkard für seine kompetente und erfolgreiche Führungsarbeit.

(gk). Abteilungskommandant Marc Burkard konnte im Rahmen der Hauptversammlung Bernhard Bühl und Karl-Heinz Vogler für 40 Jahre sowie Andreas Schobel und Timo Weber für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit Dank und Anerkennung ehren, wobei er ihren Werdegang in der Feuerwehr jeweils noch einzeln schilderte.

Große Beachtung unter den Wehrmännern fanden dabei auch die Ausführungen von Andreas Schobel, der einen humorvollen Rückblick auf bewegte 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst gab. Bei vielen Kameraden wurden damit Erinnerungen wieder wachgerufen.