Freuen sich über die neue Bank (von links): die Ortschaftsräte Carmen Pauko, Hans Dieter Wölk, Thomas Bausch, Heinz Hauser und Reiner Haas. Foto: Haas Foto: Schwarzwälder-Bote

Räte spenden Sitzgelegenheit an Radweg

Zimmern-Flözlingen (vs). Dass Ortschaftsräte nicht nur reden, wie das in Sitzungen der Fall ist, sondern auch zupacken können, haben jetzt die Flözlinger bewiesen. Der Ortschaftsrat der Eschachtalgemeinde hat am Sonntag eine neue Sitzgelegenheit entlang des frisch gemachten Radwegs eingeweiht. Sie ist ein Gemeinschaftsprodukt.

Ortsvorsteher Reiner Haas hatte nach eigenen Angaben im Verlauf der Planungen des neuen Flözlinger Geh- und Radwegs bei einer "Nachsitzung" im Gasthaus Flammer ein Versprechen gemacht: "Wenn der Radweg fertiggestellt ist, spendiere ich eine Sitzgelegenheit an der schönsten Aussichtsstelle des neuen Weges", berichtet er. Ortschaftsrat Heinz Hauser sei damals gleich auf den Zug aufgesprungen und habe gesagt: "Dann stifte ich die Farbe und streiche die Bank." Seine Schwiegertochter, Malermeisterin Simone Hauser, half ihm dabei. An der Montage war zudem das Maurergeschäft Bernd Maier beteiligt, und damit die Aussicht noch ein bisschen besser ist, hatte der Zimmerner Bauhof die Hecken zurückgeschnitten.

Der Geh- und Radweg wurde voriges Jahr fertiggestellt. Der Ortschaftsrat ist laut Haas froh, "dass diese Verbindung in die Kreuzäcker/Festplatz nun abgeschlossen ist". Von dort aus komme man auf schönen Wegen nach Stetten, Lackendorf, Locherhof, Mariazell und Weiler. Jetzt steht auch die überdachte Sitzbank, und die Flözlinger hoffen, dass viele Wanderer und Radler dort eine Pause einlegen und die Aussicht genießen.