Wechsel an der Spitze des Vereins "Miteinander" / Engagement van Spankerens gewürdigt

Zimmern o. R. Bei der Mitgliederversammlung des Vereins Miteinander Flözlingen-Zimmern standen neben Berichten auch Wahlen auf der Tagesordnung. Der Vorsitzende Dieter van Spankeren berichtete von einem Jahr des großen Umbruchs. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern und Spendern für die treue Unterstützung im vergangenen Jahr. Leider sank die Mitgliederzahl auf 60.

Die bisherige Gemeindereferentin Margret Herrmann sei verabschiedet und nach intensiven Aktivitäten im Oktober die Nachfolgerin, Yvonne Skerhut, zu 25 Prozent engagiert worden. Diese ist nun nicht mehr direkt beim Verein Miteinander angestellt, sondern beim evangelischen Kirchenbezirk Tuttlingen. Ihren Gemeindedienst versieht Skerhut in Kooperation mit den evangelischen Kirchengemeinden Rottweil, Deißlingen und Flözlingen-Zimmern. Ihr Arbeitsschwerpunkt beim Verein sei die Jugendarbeit in der evangelischen Kirchengemeinde Flözlingen-Zimmern. Ein vielversprechender Neubeginn der Aktivitäten im Jugendcafé Check In in Flözlingen sei bereits gemacht.

Für den Besuchsdienst sei zusätzlich Daniela Mager gewonnen worden. Sie konnte in ihrem Rückblick von bereits mehr als 40 Kranken- und Geburtstagsbesuchen berichten.

Schriftführerin Petra Stromberg berichtete von vier Vorstandssitzungen, Kassiererin Erika Steimer von einer entspannten Kassenlage, da die Personalstelle ein halbes Jahr nicht besetzt war. Auch sei der Verein im vergangenen Jahr mit einigen guten Spenden bedacht worden. Die künftigen Personalkosten lägen im machbaren finanziellen Rahmen. Die Kassenprüfer Rudi Hamann und Doris Weidner bescheinigten eine tadellose gute Kassenführung.

Ortsvorsteher Reiner Haas bedankte sich seitens der Gemeinde für die geleistete Arbeit, die der Bevölkerung zugute komme. Er beantragte die Entlastung des Vorstands.

Bei den Wahlen tauschten die Vorsitzenden ihre Ämter. Für zwei Jahre wurde Rudolf Etter zum Vorsitzenden gewählt, während der bisherige Vorsitzende Dieter van Spankeren das Amt des Stellvertreters für ein Jahr übernimmt. Für jeweils zwei Jahre wiedergewählt wurden: Kassiererin Erika Steimer, Beisitzerin Alice Etter und Kassenprüfer Rudi Hamann.

Pfarrerin Petra Stromberg und Rudolf Etter bedankten sich zum Schluss bei van Spankeren mit einem Geschenk für das langjährige Engagement im Verein. Van Spankeren ist seit 19 Jahren im Vorstand auf verschiedenen Positionen tätig.

Der neugewählte Vorsitzende wünschte dem Verein ein erfolgreiches gutes Vereinsjahr. Als vordringliche Aufgabe steht nun die Gewinnung von weiteren Mitgliedern und Unterstützern an.