Kollegium sagt Christa Schamburek und Joachim Popp Danke

Zimmern o. R. Zum Ende des Schuljahres wurden an der Grund- und Werkrealschule Zimmern Christa Schamburek und Joachim Popp als Lehrkräfte in den Ruhestand verabschiedet.

In einer kleinen Feierstunde würdigte Ursula Rottweiler-Ringel, Rektorin der Grund- und Werkrealschule, den pädagogischen Einsatz von Christa Schamburek. Bevor sie vor sechs Jahren ihren Dienst in Zimmern aufnahm, war sie an mehreren Schulen im Kreis Rottweil tätig. Während ihrer Tätigkeit an der Zimmerner Schule war sie durchweg in der Grundschule im Einsatz. Sie unterrichtete die Jüngsten in den Fächern Deutsch, Mathematik, Mensch-Natur-Kultur, Englisch und Bewegung-Sport-Spiel.

Sie besitze die Gabe, auf die Anliegen der Schüler stets situationsgerecht zu reagieren, und sie habe dadurch auch zum positiven Schulklima beigetragen, führte die Rektorin aus. In den Bereichen Elementarer Tanz, Rhythmische Erziehung und Musikpädagogik hatte sich die Lehrerin auch verdient gemacht.

Nach achtjähriger Tätigkeit an der Grund- und Werkrealschule wurde Lehrer Joachim Popp, dem auch die Leitung des Medienzentrums Rottweil unterlag, ebenfalls in den Ruhestand verabschiedet. Der Pädagoge war in den zurückliegenden Jahren hautsächlich in den Fächern Informationstechnische Grundbildung und Wirtschaft sowie Informatik in der Werkrealschule eingesetzt. Seine Wirkungsstätte war der Computerraum der Schule. Er machte sich stets dafür stark, zahlreichen Schülern Medienbildung zukommen zu lassen.

In ihren Dank für die langjährige hervorragender Arbeit zum Wohle der Schule und der Kinder schloss die Schulleiterin auch die besten Wünsche für den Start in den Ruhestand ein.

Nach Übergabe von Geschenken, einem Erinnerungsbuch, für das alle Lehrkräfte einen Beitrag geleistet hatten und das auch einen fotografischen Rückblick enthält, sowie Überreichung der Ruhestandsurkunden verabschiedete sich das Lehrerkollegium mit den Liedbeiträgen "What a wonderful world" und "Ide wére wére" von den scheidenden Lehrkräften.