Beim gemeinsamen Gang über das weitläufige Schulgelände und die angrenzenden Felder und Wiesen gibt es für die Kinder viel zu Entdecken. Fotos: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Natur: Falkner besucht Grundschüler in Zimmern-Stetten / Besondere "Jagd" durchs Gelände

Zimmern-Stetten. "Trara, es tönt wie Jagdgesang!" Mit einem "Halali" begrüßten zwei Jagdhornbläser die Schüler der Grundschule Stetten und riefen sie zur etwas anderen Jagd rund ums Schulhaus auf.

An vier Stationen wurden die Kinder von den Jägern Volker Schäfer, Eugen Schuler, Kreisjägermeister Ottmar Riedmüller und dem Falknerpaar Ehni eingeladen, ihr Wissen über den Wald zu erweitern und zu vertiefen.

So ging es für zwei Gruppen zum Erkundungsgang auf das weitläufige Schulgelände und die angrenzenden Felder und Wiesen. In den Bäumen wurden Eichhörnchen, Buntspecht, Waldkauz und der Mäusebussard entdeckt. Auf der Wiese versteckte sich ein Rehkitz und auf dem Acker war der Wildschweinfrischling kaum auszumachen. Der Fuchs, der Dachs, das Große Wiesel und das Mauswiesel erspähten die Kinder im Dickicht. Auch der Igel durfte nicht fehlen. Die Jäger Riedmüller, Schäfer und Schuler, die die Tierpräparate versteckt hatten, vermittelten den Kindern viel Wissenswertes über die Lebensweise und den Lebensraum der Tiere.

Auch die Gründe für die Jagd wurde den Kindern erläutert und an einer weiteren Station zeigte der Jagdhund Cessi sein Können. Völlig begeistert waren alle von dem folgsamen und doch auch verspielten Hund.

Besonders beeindruckend war für die Schüler, die Schneeeule und den Wanderfalken hautnah erleben zu können, ja sogar anfassen zu dürfen. Die Falkner erzählten viel Interessantes über ihre Raubvögel. So auch, dass die Eule wegen ihres besonderen Gefieders lautlos fliegen kann und wie der Falke, der bis zu 300 Stundenkilometer schnell in der Luft ist, trotzdem noch atmen kann. Nachdem die Stationen von den Kindern besucht waren, versammelten sich alle in der Aula und die Jagdhornbläser bliesen das Stück "Jagd vorbei". Zur großen Freude vieler, durften sich daraufhin die Schüler am Jagdhorn erproben.

Zum Ausklang dieses erlebnisreichen Vormittags wurden mit den Kindern lustige Tierratespiele und Suchspiele durchgeführt. Die Schüler taten mit dem Wertungszeichen "Daumen hoch" deutlich ihre Begeisterung für diesen besonderen Morgen kund.