Überaschung: Bürgermeister Emil Maser überreichte Willi Müller die Ehrennadel der Gemeinde. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder-Bote

Auszeichnung durch die Gemeinde Zimmern

Von Jürgen Schleeh

Zimmern-Flözlingen. In Flözlingen, im beschaulichen Dorf im romantischen Eschachtal, war einiges geboten. Während die Gewichtheber des Sportvereins Flözlingen ihren Oberligawettkampf erfolgreich absolvierten, bahnte sich "im Hintergrund" eine Überraschung für Willi Müller an, von der der Ex-Weltmeister bis zuletzt nichts ahnte.

Bürgermeister Emil Maser war nicht nur interessierter Zuschauer eines packenden Duells zweier Heberteams, sondern nutzte die proppenvolle Halle als idealen Rahmen, um Willi Müller nach dem Wettkampf die Ehrennadel der Gemeinde Zimmern zu überreichen.

"In Anerkennung und Würdigung seiner herausragenden Erfolge, die Willi Müller in seiner fast 40-jährigen Karriere als Gewichtheber und Kraftdreikämpfer erworben hat sowie seiner erfolgreichen Vereinstätigkeit und Förderung des Gewichthebernachwuchses beim SV Flözlingen", so der Text der dazugehörigen Urkunde.

Bürgermeister Maser, der sich noch am Samstagnachmittag durch zahllose frühere Presseberichte des Weltmeisters von 1989 gewühlt hatte, sei dabei selbst immer wieder erstaunt gewesen über die Vielzahl und Titel auf Landes-, Bundes-, EM- und WM-Ebene, die Müller eingeheimst hatte. Er gab in seiner Rede einen "kleinen Einblick" in diese Erfolgsgeschichte "des selbstbewussten und starken Willi".