Blasorchester überzeugen beim Gemeinschaftskonzert in der Lackendorfer Halle

Zimmern-Stetten (rm). Drei hervorragend aufgestellte Blasorchester haben am Samstag bei einem Gemeinschaftskonzert in der Lackendorfer Eschachtalhalle einen bunten Querschnitt über zeitgenössische Musik aus Europa, Amerika und Afrika gegeben. Das aus hoffnungsvollen Nachwuchsmusikern der Musikvereine Stetten und Lackendorf bestehende "Ste-La-Musica-Orchester" begann unter der sicheren Leitung von Svenja Jetter mit der reizvollen Melodienfolge "Moment For Morricone" des italienischen Filmmusikkomponisten Ennio Morricone und führte die Zuhörer mit "Jambo Afrika" des Schweizer Mario Bürki in bestehender Form in eine ganz andere Art von Musik.

Eine echte Glanzleistung brachte das Orchester mit dem feurigen "Tanz der Vampire". Mit einer Dreingabe aus der früheren Unterhaltungsmusik wurde dieser erste Konzertteil beschlossen.

Mit dem "Abel-Tasman- Marsch" empfahl sich unter der Leitung von Tobias Schlenker der Musikverein Wellendingen. Der Zeit weit voraus folgte das sehr anspruchsvolle Werk "Lord of Seven Seas – A Journey Into The Future", das die Geschichte eines Raumschiffes das Jahres 3000 zum Inhalt hat und durch hervorragende Stimmung und Registerqualität zu einem besonderen Hörgenuss wurde. Auch mit "A Huntingdon Celebration" und "Eighties Flashback" bewies das Orchester ein hervorragendes Leistungsniveau.

Fantasieanregend ist "La Storia" angelegt und mit der Zugabe "Mein Regiment" erst konnte das Gastorchester die Bühne für die Gastgeber räumen.

Leistungswillen und Strebsamkeit waren schon beim ersten Stück "Pastime With Good Company" deutlich zu vernehmen. Mit ruhiger Hand führte Dirk Vosseler seine Musiker in das von dem Niederländer Jacob de Haan geschaffene "Virginia", das sich wirkungsvoll mit dem amerikanischen Bürgerkrieg befasst und zu einem besonderen Hörgenuss wurde.

Eine ungewöhnliche Mischung aus Klassik, Pop und traditionellen afrikanischen Klängen beinhaltet das Werk "König der Löwen". Es ist die Filmmusik zum gleichnamigen Zeichentrickfilm von Walt Disney. Flamenco-Stil und mitreißende Discorhythmen zeichnen auf schlaksige Art "Spanish Fever" aus. Mit dem strengen, aber zündenden "Jagdgeschwader Richthofen"-Marsch hatte das Orchester auch etwas für die Freunde traditioneller Blasmusik übrig und als Zugabe folgten "Die Sonne geht auf" sowie Musical-Melodien. Die aufgeführten Werke aller drei Orchester wurden von charmanten Damen angekündigt und treffend erläutert.