Rektorin Ursula Rottweiler-Ringel (von links), Heinrich Helzer, Ursula Wöhrle und Frank Mager vor der neuen Anlage Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Förderverein überrascht mit mobiler Musikanlage

Zimmern o. R. Bei der Schülerversammlung an der Grund- und Werkrealschule Zimmern gab’s jüngst eine Überraschung: Die Jungen und Mädchen wurden in der Aula vom Klang weihnachtlicher Musik empfangen. Woher diese Klänge kamen, darüber informierte der Vorsitzende des Fördervereins der Schule, Frank Mager, sie. Er hatte nämlich ein Geschenk mitgebracht.

Die in silberne Folie verpackte Überraschung enthüllte die stellvertretende Vorsitzende Ursula Wöhrle. Zum Vorschein kam eine mobile Musikanlage inklusive Handfunk- und Headset-Mikrofon. Diese Anlage kann etwa bei Theateraufführungen oder Veranstaltungen im Freien eingesetzt werden. Finanziert wurde das Geschenk laut Schule zum Teil aus Geldern, die der Förderverein vom Gewinnsparen der Volksbank Rottweil erhalten hatte.

Schülersprecher Heinrich Helzer bedankte sich für das vielseitig nutzbare Geschenk, die Schüler zeigten ihre Freude durch kräftigen Applaus. Anschließend traten die Kinder der Bläserklasse erstmals auf. Diese präsentierte ihren Mitschülern zwei weihnachtliche Lieder, gekonnt gespielt auf Blech- und Holzblasinstrumenten. Anschließend informierte Gemeindereferent Michael Leibrecht über die Armut, in der manche brasilianische Kinder leben. Die Arbeit einer Kindertagesstätte in Rio de Janeiro wird durch die Kollekte im Adventsgottesdienst der Schule unterstützt.