Mit ihrem Programm überzeugen die Eschachtalmusikanten beim Blechduell das Publikum. Foto: Mager Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Eschachtalmusikanten kehren vom Blechduell als Viertplatzierte zurück

Am Ende war es Platz vier für die Eschachtalmusikanten beim Vorentscheid des SWR 4 Blechduells. Doch die Gruppe aus Stetten ist trotzdem zufrieden, kehren sie doch als Publikumslieblinge und Gewinner der Herzen zurück.

Zimmern o. R./Bad Mergentheim. Pünktlich um 11 Uhr ging es mit 35 Fans und Partnern los nach Bad Mergentheim. Im Bus saß Fan Hubert Bross am Steuer. Bei einer Rast blieb es bei einem Piccolo für die weiblichen Teilnehmer, denn den Musikanten hatte Dirigent Michael Mager bis zum Auftritt Alkohol-Abstinenz verordnet.

Auf dem Marktplatz in Bad Mergentheim kamen die Stettener Eschachtalmusikanten gegen 14.15 Uhr an und wurden gleich freundlich in Empfang genommen. In einem Raum der Touristinformation konnten sie die Instrumente deponieren und sich für den Wettbewerb einspielen, bevor von 15.30 bis 16.30 Uhr dann der Soundcheck auf der Bühne anstand. Anschließend konnten die anderen Formationen begutachten oder das Städtchen erkundet werden.

Gegen 20 Uhr wurde es dann spannend. Dass es nicht einfach werden würde, erahnten die Eschachtalmusikanten, als die erste Gruppe auf der Bühne loslegte. Startnummer 1 war die "Wüste Welle", eine Tübinger Formation bestehend aus Berufsmusikern, Musiklehrern und Musikstudenten. Sie überzeugte zwar nicht unbedingt das Publikum aber auf alle Fälle die Jury. Als zweites Ensemble waren dann die Musiker aus Stetten dran. Die Nervosität hielt sich dabei in Grenzen, denn sie wussten: Mit ihrem Auftritt würden sie auf jeden Fall das Publikum begeistern. Und so war es auch. Es gab tosenden Beifall. Nachdem dann auch noch Moderator Michael Branik hinter der Bühne den Stettenern ein Lob ausgesprochen hatte, waren sie zuversichtlich, einen der vorderen Plätze zu belegen.

Nach der folgenden "Plettenberg Stammtischmusig" kamen noch zwei weiter Formationen. Die Enttäuschung am Schluss über den vierten Platz hielt sich in engen Grenzen.

In der Konkurrenz gegen Musiker, die aus dem Profibereich kommen und dann mit Titeln gewinnen, die SWR4 sonst nicht ins Programm nehmen würde, ist das Resümee der Eschachtalmusikanten: "Es hat Spaß gemacht, wir haben viele neue Fans gewonnen und sind um einige Erfahrungen reicher".