Patrozinium: Gemeindefest von St. Martin im Pfarrhaus

Die katholische Kirchengemeinde St. Martin feierte am Sonntag ihr Patrozinium, verbunden mit einem Gemeindefest anschließend im Pfarrhaus.

Von Gustav Kammerer

Zimmern-Horgen. Im Festgottesdienst, der sehr gut besucht war, stellte Gemeindereferent Michael Leibrecht eindrucksvoll die Erstkommunionkinder und Firmbewerber unter dem Motto "Damit der Funke überspringt" vor. Erfreut konnte er mitteilen, dass am Sonntag, 21. Februar, in Horgen Generalvikar Clemens Stroppel mit 14 Jugendlichen der katholischen Kirchengemeinde St. Leodegar Stetten / Flözlingen folgenden Horgener Jugendlichen das Firmsakrament spenden wird: Julia Rieble, Nico Schuler, Steffi Schuler, Andreas Seeburger und Lena Sigrist. Die Erstkommunion in St. Martin Horgen werden am Sonntag, 17. April, Jana Ulrich und Lotta Steidinger feiern.

Pfarrer Josef Kreidler zelebrierte die Heilige Messe und erinnerte in seiner Ansprache an den Heiligen Martin, der seinen Mantel mit dem Bettler geteilt habe, und betonte, dass es auch heute gelte, Menschen in Not, wie die vielen Flüchtlinge, zu unterstützen. Den Erstkommunikanten und Firmlingen wünschte er eine gute Vorbereitungszeit. Sein Dank galt Leibrecht und dessen Team für die Vorbereitung der Kinder.

MännerStimmen sorgenfür besondere Note

Eine besondere Note erhielt der Gottesdienst durch die Mitwirkung der MännerStimmen Rottweil unter der Leitung von Michael Bayer, der auch den Orgelpart übernommen hatte, mit ihrem großartigen liturgischen Gesang. Am Ende des Gottesdienstes gab es für die Sänger dann noch herzlichen Beifall, ebenso für Michael Leibrecht und die sieben Jugendlichen, die sich vorgestellt hatten.

Erlös fließtins Pfarrhaus

Am Gemeindefest im Pfarrhaus im Anschluss an den Gottesdienst nahmen zahlreiche Kirchenbesucher und weitere Gäste teil. Die Mitglieder des Kirchengemeinderats und weitere Helfer haben dabei für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Auch gab es einen reichhaltigen Bazar. Am Nachmittag wurde dann für die Kinder noch ein besonderes Programm geboten.

Der Reinerlös der Veranstaltung wird für Anschaffungen im Pfarrhaus verwendet werden.