Zu sanften Gitarrenklängen können sich die Festbesucher in der Nähe der Halle treiben lassen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Vielfältiges Musik- und Essensangebot lockt am Wochenende Tausende nach Zimmern

Von Jasmin Cools

Zimmern o. R. David Guetta und Simon & Garfunkel passen nicht zusammen? Am Wochenende überzeugte das Dorffest in Zimmern mit seinem vielfältigen Musikangebot vom Gegenteil.

Neben mehreren Livebands gab es DJ-Musik sowie Auftritte von Showtanzgruppen – also etwas fürs Auge und fürs Ohr. Drei Musik-Hotspots bot das Dorffest, das eines der größten der Region ist, in diesem Jahr. Auf der Hauptbühne traten am Samstagabend die "Acoustic Heroes" auf. Die Männer wussten die Menge gekonnt für den weiteren Abend aufzuheizen mit Hits von den Eagles über die Red Hot Chili Peppers bis zu Avicii. Es folgte ein Auftritt der "Blue Man Group", die mehr als nur einmal fälschlicherweise für die Original-Show gehalten wurde. Trotzdem gab es keine Enttäuschung bei den Besuchern, sondern Begeisterung für das Können der Zimmerner Künstler mit ihren Klangkörpern.

In den Sonntag hinein feierten die Besucher mit der 2010 gegründeten Band "The Wotcha Blokes" und ihrer akustischen Gitarrenmusik zu mehrstimmigem Gesang. Vor der Hauptbühne feierten besonders die älteren Generationen ausgelassen und es wurde getanzt.

Wer es lieber etwas ruhiger mochte, der hielt sich in der Nähe der Halle auf. Für Kinder gab es dort ein Kinderkarussell, für Musikbegeisterte einen Künstler mit starker Stimme und sanften Gitarrenklängen. Die jüngere Generation erfreute sich am DJ-Angebot. Hier schlugen Disco-Herzen höher und es konnte ausgelassen gefeiert werden.

Besonders sportliche Besucher ertüchtigten sich beim Kleinfeldturnier auf dem WFV-Soccer-Court oder beim Jedermann-Yoga unter freiem Himmel.

Bei den zahlreichen Gästen des Dorffests kam besonders das vielfältige Essensangebot gut an. Dass die Zimmerner kreativ sind, zeigte sich so etwa beim Stand der Feuerwehr, die mit der "schärfschten Wurscht vom Fescht" warb.

Die 21-jährige Monja Frommer aus Böhringen kommt jährlich vor allem wegen des Essens nach Zimmern. "Mir gefällt die große Auswahl. Außerdem lassen sich die Organisatoren immer wieder tolle Attraktionen einfallen", zog sie ihr Fazit. Auch Lara Winzenried (21) aus Lauffen hat das Dorffest in Zimmern wieder überzeugt: "Ich finde es schön, dass es so gut besucht ist. Man sieht viele alte Bekannte, mit denen man sich unterhalten kann. Die Geselligkeit steht für mich im Fokus."

Kamen im vergangenen Jahr an den beiden Tagen bereits an die 10 000 Gäste zum Dorffest, so dürften es dieses Mal ähnlich viele gewesen sein. Insgesamt stand das 15. Dorffest besonders im Zeichen der Musik und bot einen Abend, über den bestimmt noch lange gesprochen werden wird.