Den Alltag eines Landwirts lernen die Kinder auf dem Hof der Familie Haas in Flözlingen kennen. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienkinder zu Gast bei Familie Haas in Flözlingen

Zimmern-Flözlingen. Die Familie Haas hat im Rahmen des Ferienprogramms "Flözlinger Sommer" auf ihrem Bauernhof ihren Alltag mit 19 Kindern geteilt – und anhand vieler staunender Augen wohl gut vermittelt, dass das, was für die Familie Alltag und viel Arbeit ist, für Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren eine Fülle von Abenteuern bietet, die sie aus dem Staunen kaum herauskommen lässt – auch nicht in den frühen Morgenstunden.

Verständlich, dass man für die Rasselbande auch manchmal Nerven brauchte, wenn die Kindern kaum wussten, worauf sie sich denn als nächstes konzentrieren sollten. Ein Höhepunkt war das Füttern von Kühen, Kälbern und Hühnern. Im Tauschgeschäft konnten die Jungen und Mädchen quasi gleich noch die Eier fürs anschließende Frühstück im Freien holen.

Diese Stärkung war auch nötig, denn den Kindern erfuhren bald darauf, wie viel Arbeit dazu gehört, Milch in Butter zu verwandeln oder wie lange es dauert, bis ein Pferd gestriegelt ist und dessen Fell glänzt. Auch Reiten, Füttern und Misten gehörte zum Programm des Ferienangebots. Bäuerin Dunja Haas führte die Kinder durch den Schweinestall zu ihrem Mann Manfred, der schon mit dem Traktor wartete.

Die Fülle an positiven Eindrücken und Erinnerungen, die die Kinder schließlich mit nach Hause nehmen konnten, war der Lohn fürs frühe Aufstehen. Alle hatten an diesem Programm großen Spaß und wollen wohl im nächsten Jahr wieder kommen wollen.