Schlittenhunde: Besondere Veranstaltung in Oberbärenburg

Zimmern o. R. Wie vom "Freundeskreis Kurort Oberbärenburg", Partnergemeinde der Gemeinde Zimmern, zu erfahren war, findet dort alljährlich eine Sportveranstaltung besonderer Art statt.

So wurden bereits im Oktober zum Saisonbeginn für die Besitzer von Schlittenhunden wiederum die 18. Schlittenhunde-Trainingsläufe durchgeführt.

Insgesamt 26 Teilnehmer reisten aus Sachsen, Brandenburg und Thüringen mit rund 50 Hunden an und die Wiese am Aussichtsturm verwandelte sich in ein Schlittenhunde- Camp. Aufregung, Gebell, Vorfreude, ja sogar ein Hauch von Alaska lag in der Luft.

Jahreszeitgemäß finden die Trainingsläufe in Vorbereitung auf die Wintersaison mit Wagen anstatt Schlitten statt.

Zwölf Gespanne starteten in zwei Trainingsläufen im Tellkoppengebiet. Am Start waren Siberian Huskys, Alaskan Malamutes und Samojeden. Zwischen den Mushern, die die Wagen lenken, und ihren Gespannen besteht eine sehr ursprüngliche und emotionale Verbindung, wie die eindrucksvolle Moderation deutlich machte.

Zahlreiche Besucher und Fans wurden an beiden Tagen als Zuschauer begrüßt. Erfahrungsaustausch und Gemeinsamkeit wurde abends am Musherfeuer und bei einem Abendessen im Helenenhof gepflegt.

Der Freundeskreis bedankte sich am Ende beim Forstamt Bärenfels und bei allen Helfern des Vereins, ohne die diese Veranstaltung nicht denkbar gewesen wäre.